Emissionsfreie Fahrmischer

Baureihe mit elektrischem Trommelantrieb präsentiert

Liebherr Transportbeton
Die Reserven der Batteriekapazität sind groß und reichen laut Hersteller im Normalbetrieb für den ganzen Arbeitstag. Foto: Liebherr

München (ABZ). – Liebherr hat auf der bauma zwei Fahrmischer mit elektrischem Trommelantrieb vorgestellt. Die ETM-Baureihe, ein ganzes Programm mit verschiedenen Trommelgrößen oder sogar als Sattelauflieger. Mit der neuen elektrisch angetriebenen Fahrmischer-Baureihe ETM reagiert Liebherr auf die steigenden Anforderungen hinsichtlich der Emissionsreduzierungen in Ballungszentren. Der Trend ist eindeutig: Vor allem auf Baustellen in den Großstädten werden die Vorschriften für den Einsatz von Dieselmotoren immer strenger. Dies betrifft auch die Transportbetonbranche. Auf der bauma zeigte das Unternehmen nun zwei Modelle: einen ETM 905 als Festaufbau und einen ETM 1004 T als Sattelauflieger mit vollelektrischer Zugmaschine.

Die neue ETM-Baureihe wurde bereits umfangreich und unter schwierigen Bedingungen getestet. Der elektrische Trommelantrieb überzeugte laut Hersteller selbst bei sehr steifer Beton-Konsistenz wie F1 oder F2. Im erschwerten Winterbetrieb konnte das System dank optimalem Thermomanagement der Batterien jederzeit die volle Leistung unter Beweis stellen. Die Reserven der Batteriekapazität reichen im Normalbetrieb für den ganzen Arbeitstag. Nachgeladen wird die Batterie während der Fahrt durch einen kompakten und effizienten Generator. Alternativ kann die Batterie extern über einen handelsüblichen Typ2-Stecker, z. B. beim Beladen an der Betonmischanlage, mit bis zu 22 kW aufgeladen werden. Die Komplettladung erfolgt üblicherweise nach Schichtende. Mit 650 V DC Systemspannung ist dieses Energiekonzept laut Hersteller zukunftssicher und auf die künftigen Elektro-Lkw abgestimmt. Die Trommelgrößen und die Achslast-Gewichtsverteilung sind, verglichen mit den konventionellen Fahrmischern von Liebherr, nahezu identisch. Die Fahrstabilität bleibt auf gleich hohem Niveau. Ein Entleeren der Trommel ist auch ohne Batterieunterstützung ausschließlich über den Generator (Lkw-Motor) möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen