Emissionsfreie Sattelzugmaschinen

GTT Gruppe vermietet E-Lkw

Nutzfahrzeuge
Simon Greiwing ist Geschäftsführender Gesellschafter der GTT Gruppe. Foto: GTT Gruppe

Greven (ABZ). – Die familiengeführte Nutzfahrzeugvermietung GTT Greiwing Truck and Trailer mit Hauptsitz in Greven bringt nach eigenen Angaben als erster Vermieter Europas ein Angebot über 22 elektrisch betriebene Sattelzugmaschinen (E-SZM von Volvo und Futuricum auf den Markt. Mit der Strategie "GTT ZERO" verfolgt das Unternehmen demnach das Ziel, bis 2030 die Hälfte des ziehenden Fuhrparks in der Vermietung emissionsfrei auf die Straße zu bringen.

GTT sieht dies als einen wichtigen Meilenstein, neben der Mehrmarkenstrategie auch alternative Antriebskonzepte mit in das Portfolio aufzunehmen. Im nächsten Schritt sollen auch Kühlauflieger mit "100-Prozent-Elektroantrieb" in die Flotte aufgenommen werden.

Simon Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GTT Gruppe: "Es bereitet mir Gänsehaut, wenn ich daran denke, welche Chancen mit dem Einsatz von alternativen Antrieben auf die Branche zukommen. Ich sehe hier große Chancen, insbesondere für das Erschließen neuer, CO2-neutraler Transportangebote am Markt."

Mit dem entschiedenen Vorgehen will das Unternehmen echte Pionierarbeit im Angebot aber auch in der Überzeugung von Kunden leisten.

In der Spediteurs-Landschaft bestehe bislang häufig der Glaube, dass ein E-Lkw nicht wirtschaftlich zu betreiben sei. Greiwing dazu:

"Wir beweisen das Gegenteil und haben dafür ein Kalkulationstool entwickelt. Schon heute kann der Kunde mit der E-SZM von GTT ab 8000 Kilometer pro Monat günstiger fahren als mit einer konventionellen Diesel SZM. Dies machen wir dadurch möglich, dass wir die erhaltene Förderung an unsere Kunden weitergeben."

Die GTT-Gruppe beschafft nach eigenen Angaben mit über 800 Einheiten Logistik-Kunden in sechs Ländern Europas für jeden Transportauftrag das ideale Nutzfahrzeug – und das bereits seit mehr als 40 Jahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen