Emissionsfreier Kompaktnutzlader

Flexible Lösung für unterschiedliche Branchen

Birmingham/Großbritannien (ABZ). – Auch die GaLaBau-Branche muss sich schnell von den Auswirkungen von Covid-19 erholen. Für alle Unternehmen, die Maschinen austauschen möchten und dabei auf das Budget achten müssen, ist die Wahl der richtigen Maschinen schwierig und will gut überlegt sein. Federico Fernandez-Ayala, EMEA Sales Manager bei Toro, erklärt, warum ein Kompaktnutzlader eine gute Investition ist.
Bagger und Lader
Der Toro e-Dingo 500, der in Europa neu auf den Markt gebracht wurde, kann zu 100 % elektrisch betrieben werden. Foto: Toro

Wie sieht die Zukunft für Garten- und Landschaftsbauer aus? Covid-19 hat bisher einen enormen Einfluss auf die Tätigkeit, wie in allen Bereichen des Lebens. Von den Schwierigkeiten bei der Pflege von Grünflächen, wie zum Beispiel bei Golfplätzen aufgrund einer beurlaubten Belegschaft, bis hin zu Kunden, die ihre Investitionen für neue Projekte einfrieren mussten, mussten zahlreiche Hindernisse überwunden werden.

Wie schnell sich die Branche erholen kann, ist ungewiss. Eines der größten Hindernisse für die Wiederherstellung des Wachstums ist die Notwendigkeit für jedes Unternehmen, die finanzielle Stabilität aufrechtzuerhalten. Verständlicherweise ist Vorsicht geboten. Die weltweite CFO-Pulse-Umfrage von PwC im Juni bestätigte, dass 60 % der CFOs planen, Investitionen zu verschieben oder zu streichen, um die Liquidität zu schützen. Es besteht jedoch ein ebenso großes Risiko, zu wenig zu investieren und Aufträge zu verpassen.

Die richtige Balance zu finden, kann schwierig sein. Wie kann jedoch effektiv geplant werden, wenn in der Realität individuelle Projekte von Auftrag zu Auftrag variieren? Oft wäre die Lösung, in Arbeitskräfte zu investieren, leicht skalierbar. Denn theoretisch stellt man einfach mehr Arbeitskräfte ein, wenn mehr Arbeit zu erledigen ist oder wenn eine Arbeit schneller erledigt werden muss. Aber selbst hier gibt es noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Mehr Arbeiter einzustellen, bedeutet höhere Lohnkosten. Und in einer Welt, in der soziale Distanzierung und Kurzarbeit eine Selbstverständlichkeit geworden ist, ist das Auskommen mit weniger Mitarbeiter vor Ort auch ein Thema.

Die Alternative besteht darin, Ausrüstungen zu kaufen oder zu mieten, um die Arbeit zu erledigen und Arbeitskräfte für andere Aufgaben einzusetzen. Aber in welche Produkteigenschaften sollte sinnvoll investiert werden? Wendigkeit ist nach Ansicht des Herstellers Toro die Schlüsselfunktion, in welcher ein Kompaktnutzlader den Unterschied ausmachen könnte.

Ein guter Kompaktnutzlader ist mit einer Vielzahl von Anbaugeräten kompatibel, so dass eine einzige Maschine die meisten wichtigen Arbeiten vor Ort ausführen kann: von Erdbewegung, Fräsen und Grabenaushub bis hin zu Nivellierung, Heben und Abkippen in einen Anhänger oder Container. Es lohne sich, nach Maschinen zu suchen, die mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet sind, um Anbaugeräte in ein paar Sekunden wechseln zu können.

Seine kompakte Größe sei ideal für de Transport und Arbeiten auf kleinstem Raum. Für den Fahrer sei die Manövrierfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Daher empfehle sich ein Lader mit Allradantrieb und einer einfachen Bedienung für die Feinsteuerung von Maschine und Anbaugerät.

Nur, weil er klein ist, heißt das nicht, dass einem Kompaktnutzlader die Leistung fehlt. Eine Nennbetriebskapazität von bis zu 234 kg ist möglich – im Wesentlichen die Arbeit von drei Männern. Diese Art von Hydraulikkraft liefert Muskelkraft dort, wo sie benötigt wird, und wird durch eine robuste Fertigung ergänzt.

Der Toro e-Dingo 500, der in Europa neu auf den Markt gebracht wurde, kann alle oben genannten Funktionen bieten und hat dazu den Vorteil, dass er zu 100 % elektrisch ist. Der e-Ding 500 verwendet einen Lithium-Ionen-Akku, der in weniger als acht Stunden vollständig aufgeladen ist. Er wurde mit Eco-Modus und Auto-Leerlauf entwickelt, um die Laufzeit für einen Arbeitstag zu maximieren. Garten- und Landschaftsbauer, Vermieter sowie Bauunternehmer sehen sich bereits mit der Aussicht auf eine strengere Regulierung der Emissionen mobiler Maschinen und Geräte konfrontiert. Folglich müssen sie den schrittweisen Ersatz nicht konformer Maschinen sorgfältig erwägen. Der e-Dingo 500 ist für eine solche Regulierung zukunftssicher, ohne Kompromisse bei der erforderlichen Kraft und Leistung einzugehen.

Zusätzlich ist der e-Dingo 500 Herstellerangaben zufolge aufgrund des Wunsches nach einer geräuscharmen Nutzung bei 0 % Abgasemissionen gut geeignet, um die Ausschreibungsbedingungen für Projekte zu erfüllen, an denen Gemeinden, Universitäten oder Krankenhäuser beteiligt sind. Wenn der e-Dingo 500 außerdem noch mit Vollgummireifen ausgestattet werde, die keine Streifenbildung hinterlassen, könne er auch in Innenräumen eingesetzt werden. Der e-Dingo ist laut Unternehmen eine sauberere, leisere und schnellere Alternative, entweder als Direktinvestition von Auftragnehmern oder als Mietmaschine für einzelne Auftragsarbeiten. Angesichts der Vielzahl von Anbaugeräten, benutzerfreundlichen Bedienelementen und der Möglichkeit, Arbeitskräfte zu ersetzen, sei der e-Dingo 500 eine passende Ergänzung für jede Mietflotte.

Die kommenden Monate und Jahre werden zweifellos anspruchsvoll für die Garten- und Landschafts- sowie die Baubranche sein. Genügend Arbeit wird wahrscheinlich vorhanden sein. Die Herausforderung besteht darin, flexibel genug zu sein, um Zeiten der Unsicherheit zu überstehen und der schwankenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Wahl eines Kompaktnutzladers wie des Toro e-Dingo 500 bietet viele Möglichkeiten, diese Wendigkeit zu erreichen.

Ob für Vermieter, Dienstleister oder Bauunternehmer, der e-Dingo 500 biete Leistung und Vielseitigkeit in nur einer Maschine, so der Hersteller. Er helfe Unternehmen, Aufträge schneller und mit weniger Personal zu erledigen und sei somit eine sinnvolle und zeitgemäße Ergänzung für jeden Gerätepark.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen