Energetische Gebäudesanierung

Für Finanzamtfassade neu entwickelte Konsole verwendet

PLETTENBERG (ABZ). - Im Zuge der energetischen Gebäudesanierung werden in Erlangen momentan das Finanzamt und der kaufmännische Trakt der Staatlichen Berufsschule saniert. Nach Abbruch oder Demontage alter Fassadenplatten werden die älteren Bauten neu gedämmt. Das Finanzamt Erlangen wird im Zuge der Baumaßnahmen zusätzlich durch Aufstockungen erweitert.

Den Auftrag zur Einrüstung der beiden Gebäude mit jeweils mehr als 2000 m² Fassadenfläche, erhielt die Firma Gerüstbau & Verleih Uwe Seyfert. aus Gornau. Nach Abbruch der alten Fassadenplatten werden die Gebäude mit Wärmedämmstärken von 18 bis 20 cm versehen und anschließend verputzt. Bei der Montage der Wärmedämmung wird üblicherweise mit Lot gearbeitet um größere Unebenheiten an der Fassade zu vermeiden. Stand der Technik war bisher das Einrüsten mit 30er-Konsolen und gegebenenfalls Innengeländern. Bei Wärmedämmstärken von 20 cm ist der in allen Bauzuständen geforderte Sicherheitsabstand von maximal 30 cm zwischen Gerüst und Fassade bei gleichzeitiger Arbeitsfreiheit für nachfolgende Gewerke, zum Beispiel für Putzarbeiten, nur mit erhöhtem Aufwand und Bau begleitenden Umbauten des Gerüstes möglich.

Firmeninhaber Uwe Seyfert entschied sich in Absprache mit den Bauherren für den Einsatz von insgesamt mehr als 1000 Stück der neu entwickelten Konsole plettac SL B15 von Altrad plettac assco. Mit den dazugehörigen plettac-Stahl-Abschlussböden B15 ist dies an beiden Bauvorhaben die optimale Lösung, so das Unternehmen. Bei der Befestigung der Wärmedämmschicht kann der Fassadenbauer mit dem Sicherheitsabstand von maximal 30 cm und mit Lot arbeiten. Nach Montage der Dämmung werden die Konsolen B15 durch die Gerüstbaufirma komplett entfernt. Der Sicherheitsabstand beträgt nun immer noch unter 30 cm und die Putzerfirma verfügt über komfortablen Abstand zwischen Gerüstinnenstiel und zu verputzender Fassade. Der Umbau auf Innengeländer oder der Bau begleitende Ausbau herkömmlicher Konsolen, wie häufig in der Praxis, möglicherweise durch fachfremde Firmen, entfällt. Gerüstbau & Verleih Seyfert arbeitet seit Jahren eng mit dem Hersteller Altrad plettac assco aus Plettenberg zusammen. Momentan wird mit 60.000 m² Fassadengerüst plettac SL70/100 und bis zu 16 Gerüstbaumonteuren bundesweit gearbeitet. Zum Programm der Gerüstbaufirma aus Gornau gehören, neben zahlreichen Speziallösungen, auch plettac-Wetterschutzdächer. Der Trend zu hohen Wärmedämmstärken wird sich nach Einschätzung von Hersteller und Gerüstbauer weiter fortsetzen. Eine weitere Lösungsmöglichkeit von Altrad plettac assco zeigt sich an diesen Bauvorhaben in Erlangen beispielhaft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen