Anzeige

Energetische Sanierung

Betonplatten auf Hohlraumboden verlegt

Die Winkelstufen für zwei gewendelte Treppenläufe bestehen aus Betonwerkstein auf Basis von Dyckerhoff Weiß.

Aschaffenburg (ABZ). – In Aschaffenburg ist die Hauptstelle der Sparkasse umgebaut und energetisch saniert worden. Der Architekt Alexander Freiherr von Branca hatte sie Ende der 1970er Jahre errichtet. Nun sollten die Kundenhalle im Erdgeschoss einschließlich einer Passage, der Vorstandsbereich und das FinanzCenter im ersten Obergeschoss modernisiert werden. Den Umbau des Bankgebäudes plante das Darmstädter Büro netzwerkarchitekten.

Auf dem Hohlbodensystem in der Schalterhalle wurden Bodenplatten aus Betonwerkstein verlegt. Die Bodenplatten stellte die Firma Schwab-Stein aus Horb mit dem Bindemittel Dyckerhoff Weiß her. Der Beton hatte die Festigkeitsklasse C 45/55. Für warme und freundliche Optik sorgt die Gesteinskörnung Jura gelb bis 8 mm. Die 30 mm dünnen Bodenplatten haben die Formate 60 x 60 cm sowie 30 x 30 cm. Insgesamt wurden die Platten auf einer Fläche von rund 800 m² verlegt. Auch die Winkelstufen für zwei gewendelte Treppenläufe kommen von der Firma Schwab-Stein, hier wurde der Betonwerkstein auf Basis von Dyckerhoff Flowstone weiß hergestellt. Die Rezeptur wurde hinsichtlich der Gesteinskörnung Jura gelb an die der Platten angepasst. Alle Stufen haben einen eingearbeiteten Aufmerksamkeitsstreifen, teilt die Firma Dyckerhoff GmbH mit. Die Schalterhalle der Sparkasse ist als großzügige Bewegungsfläche mit Empfangstresen, Dialogpoints, Arbeitsplätzen und Sitzbänken konzipiert.

Diese Anforderungen werden durch ein Hohlbodensystem von Lindner erfüllt. Die Stützfüße ermöglichen es, die Haustechnik im Hohlraum unkompliziert zu installieren. Im Vorfeld waren intensive Belastungstests durchgeführt worden. Diese ergaben, dass die Betonwerksteinplatten problemlos auf dem Hohlbodensystem verlegt werden konnten.

ABZ-Stellenmarkt

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 19/2020.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel