engcon-Anbauverdichter des Typs PC6000

Gesteigerte Effizienz und geringeres Verletzungsrisiko in einer Maschine vereint

Strömsund/Schweden (ABZ). – Als einen weiteren Schritt auf dem Weg, den Bagger als multifunktionalen Geräteträger zu nutzen, hat engcon vor Kurzem einen neu entwickelten Anbauverdichter für Bagger von 12 bis 26 t auf den Markt gebracht.

Das Modell der Bezeichnung PC6000 ist für den Einsatz unter einem Tiltrotator angepasst, was die Effizienz des Baggers erhöht und das Verletzungsrisiko für Beteiligte vor Ort verringert.

Die Kombination Bagger und Anbauverdichter wird immer häufiger bei der Bodenverdichtung und bei Schachtarbeiten eingesetzt. Dieses Vorgehen führt dazu, dass weniger Maschinen, Geräte und Werkzeuge auf der Baustelle eingesetzt werden müssen. Gleichzeitig steigert es auch die Sicherheit für die Personen vor Ort, da sich niemand in Schächten aufhalten muss. Zudem müssen handgeführte Stampfer oder Vibrationsplatten nicht mittels einer Kette oder einem Gurt vom Transporter abgeladen oder in den Schacht gehoben werden. Setzen Nutzer auf die Arbeit mit Anbauverdichtern, vergrößert sich zudem der Arbeitsbereich, da das Gerät sowohl gedreht als auch geneigt werden kann und so immer entsprechend des Bodenprofils ausgerichtet ist.

"Wir erhöhen mit dem neuen PC6000 die Flexibilität des Baggers, da der Baggerfahrer den Bodenverdichter beliebig kippen und drehen kann", bestätigt Johan Johansson, Projektleiter und Konstrukteur des neuen Bodenverdichters. "So ist es unter anderem möglich, auch in den Randbereichen von Böschungen und Schächten den Boden zu verdichten, ohne ständig die Position der Maschine verändern zu müssen." Wie bei anderen Hydraulikwerkzeugen von engcon gehört das automatische Schnellwechselsystem EC-Oil zur Standardausstattung des PC6000-Modells.

"Die Hydraulik wird mit EC-Oil automatisch angeschlossen, was bedeutet: Der Fahrer spart Zeit beim Gerätewechsel und damit Geld", erklärt Johansson und ergänzt: "Er muss die Fahrerkabine nicht verlassen, um knifflige und schmutzige Hydraulikschläuche manuell anzuschließen. Das erhöht zum einen die Sicherheit, zum anderen den Komfort – und zwar deutlich – vor allem bei Regen, Kälte oder Schnee."

Zu den Vorteilen des engcon-Gerätes gehören folgende Ausstattungsmerkmale: Das automatische Schnellwechselsystem EC-Oil ist Standard. Dies bedeutet, dass der Fahrer den Bodenverdichter hydraulisch anschließen kann, ohne die Kabine verlassen zu müssen. Durch den geringen Durchflussbedarf kann der PC6000 über die Zusatzhydraulik des Tiltrotators angetrieben werden. In Kombination mit einem Tiltrotator ergibt sich eine größere Zugänglichkeit und es ist für den Maschinenführer einfacher, mehrere Arbeiten auszuführen.

Dass sich kein Personal im Schacht aufhalten muss, minimiert das Risiko von Unfällen mit Personenschäden, sollte eine Schachtwand aufgrund der Vibrationen einstürzen. Zudem ist das Heben von handgeführten Stampfern oder Rüttelplatten nicht nötig, was laut engcon ein zusätzliches Plus an Sicherheit bedeutet. Darüber hinaus gibt es weniger Schläuche, die verschleißen oder brechen können, da keine Lecköl-Leitung benötigt wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen