Engcon bucht 2018 als Rekordjahr

Wertheim (ABZ). - Auch im neunten Jahr in Folge hat Engcon seinen Umsatz gesteigert. So erhöhte das Unternehmen aus dem nordschwedischen Strömsund 2018 den Umsatz um 137 Millionen Schwedische Kronen (umgerechnet ca. 13,7 Millionen Euro) auf rund 1,2 Milliarden SEK (120 Millionen Euro), erzielte dabei ein Ergebnis von 157 Millionen SEK (15,7 Millionen Euro) und baute damit seine Position als Weltmarktführer weiter aus. Der Erfolg ist vor allem auch auf den gestiegenen Absatz in Ländern wie Frankreich oder den Niederlanden zurückzuführen. Andere Erfolgsfaktoren sind die kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Produktbereichen sowie das ständig wachsende Produktportfolio. „Wir bei Engcon sind bestrebt, nicht nur qualitativ hochwertige Tiltrotatoren, Schnellwechsler und Anbaugeräte zu entwickeln, sondern auch die Erwartungen unserer Kunden mit unseren Serviceangeboten zu übertreffen“, betont Krister Blomgren, CEO der Engcon Holding. „Unser Kundenservice ist bekannt dafür, sehr schnell zu reagieren, sollte eines unserer Produkte doch einmal nicht so funktionieren wie gewohnt. Auch deshalb hat Engcon überaus loyale Kunden. Desweiteren sind wir stets bestrebt, unsere Kosten niedrig zu halten und die Erlöse zu erhöhen. Das ermöglicht es uns, kontinuierlich in die Weiterentwicklung unser Produktionsanlagen zu investieren sowie in die Bereiche Kundenservice oder After Sale.“

Bei Engcon geht man von einer weiterhin steigenden Nachfrage auf dem Weltmarkt aus, zumal Schätzungen zufolge weltweit derzeit gerade einmal nur zwei Prozent aller im Einsatz befindlichen Bagger mit einem Tiltrotator ausgestattet sind. Was bedeute, so Krister Blomgren, dass es „ein riesiges Marktpotenzial für alle in der Branche gibt“. So seien die USA und Japan Beispiele für Märkte, die in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen in der Bauwirtschaft stünden. Dort seien in Zukunft effizientere und vor allem auch sicherere Geräte erforderlich, um den Anforderungen auf den Baustellen gerecht werden zu können. Das wiederum biete gute Chancen für Engcon und seine Produkte, die exakt diese Anforderungen erfüllten. „Wir sind überzeugt davon, dass unsere Tiltrotatoren, unsere automatischen Schnellwechsler und Sicherheitskupplungen die Antwort sind auf viele dieser Herausforderungen“, sagt Krister Blomgren. „Unser Ziel ist es, vereinfacht gesagt, das Arbeiten mit einem Bagger produktiver und effizienter zu machen und so die Baggerindustrie zu verändern.“ Mit einem Anteil von derzeit rund 44 Prozent am weltweiten Tiltrotator-Markt sei Engcon gut gerüstet, um der steigenden globalen Nachfrage in den kommenden Jahren gerecht zu werden. „Wir rationalisieren ständig unsere Produktionsprozesse, und dafür investieren wir einen großen Teil unserer Gewinne“, betont Krister Blomgren. „Dadurch erhöhen wir unsere Produktionskapazitäten sowie unsere Lieferfähigkeiten und wollen so immer einen Schritt voraus sein.“ Im Herbst 2019 werde Engcon zudem zusätzliches Fachpersonal einstellen, neue und spannende Kooperationen starten sowie sein Schnellwechslersystem Q-Safe weiter standardisieren. Krister Blomgren: „Diese Initiativen werden Engcon helfen, seine Position auf dem Weltmarkt und bei den Kunden weiter zu stärken.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen