Engcon

Low-Flow-Anbauverdichter über Tiltrotator antreiben

Engcon bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Die neue Verdichterserie wird auf der bauma gezeigt. Abb.: Engcon

Wertheim (ABZ). – Als Hersteller von Tiltrotatoren hat Engcon jetzt auch seine Anbauverdichter für Bagger weiterentwickelt. Eine Reihe völlig neu entwickelter Low-Flow-Verdichter, die nun auch von Tiltrotatoren angetrieben werden können, kommt in diesem Jahr auf den Markt. Laut Engcon wird damit der Einsatzbereich der Verdichter deutlich erweitert und Bagger arbeiteten noch effizienter und sicherer. Engcon produziert seit Ende der 90er-Jahre Anbauverdichter für Bagger. Da diese Verdichter aber einen hohen Hydraulikdurchfluss benötigen, können sie nicht direkt an den Tiltrotator angeschlossen werden. Dies bedeutete, dass die Verdichter nicht unbegrenzt rotieren konnten. Engcon hat dieses Problem nun mit der komplett neu entwickelten Baureihe sogenannter Low-Flow-Verdichter gelöst. "Wir wissen, dass Verdichter und Bagger eine ideale Kombination bilden", sagt Johan Johansson, Konstrukteur und Projektleiter der neuen Verdichterserie von Engcon. "Denn dadurch verbessert sich die Arbeitsumgebung für die Arbeiter signifikant. Die stehen ansonsten im Aushub – dessen Beschaffenheit stark variieren kann – und müssen dort den Verdichter bedienen."

Ein weiterer großer Vorteil eines Anbauverdichter sei, dass er die Sicherheit für die Arbeiter deutlich erhöhe, so Johansson weiter. "Bei der Verdichtung in tiefen Baugruben besteht bspw. die große Gefahr, dass die Vibrationen des Verdichters den Schacht zum Einsturz bringen und der Arbeiter von der schweren Erde begraben werden kann." Laut Johansson wird es in der neuen Verdichterserie von Engcon drei Modelle geben: den PC3500, den PC6000 und den PC9500. PC steht dabei für "Plate Compactor", die Ziffern zeigen jeweils die Verdichtungskraft in Kilogramm an.

Neben der verbesserten Arbeitsumgebung und der reduzierten Verletzungsgefahr für Personen können die Verdichter laut Engcon auch dort eingesetzt werden, wo eine konventionelle Bodenverdichtung mit Walzen oder handbetriebenen Verdichtern nicht oder nur sehr schwer möglich sei. Dazu gehören normale Straßenböschungen, die Verdichtung um Brückenstützen, der Erosionsschutz an Gewässern oder Ähnliches.

Die neue Verdichterserie PC wird am Engcon-Stand (Nr. FM.708/3) auf der bauma zu sehen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen