Engcon

Neue Palettengabel bietet bessere Kipplast

Engcon Anbaugeräte/Zubehör für Teleskopen und Gabelstapler bauma München
Die hydraulische Palettengabel GHH1200L ist leichter und kann mehr heben. Foto: Engcon

Strömsund/Schweden (ABZ). – Engcon bringt mit der GHH1200L eine neue und leichtere Version seiner hydraulischen Palettengabeln auf den Markt. Sie bietet eine verbesserte Kipplast und erhöht so die Lastgewichte für Bagger mit einem Einsatzgewicht von 6–12 t. Premiere feiert die neue GHH1200L auf der bauma.

Palettengabeln für Bagger werden nach Angaben des Herstellers als Anbaugeräte immer beliebter. Sie würden in Kombination mit einem Tiltrotator einen großen Nutzwert bieten. In vielen Fällen würden Radlader oder Gabelstapler durch einen Bagger ersetzt, der beispielsweise einen Lkw be- und entladen oder auf Baustellen Paletten mit diversen Materialien umsetzen könne. Durch den Tiltrotator müsse sich der Bagger nicht auf gleicher Höhe mit der Palette befinden, da die Gabel gekippt und gedreht werden könne, um die richtige Position einzunehmen. So könne der Bagger seinen Standort beibehalten und benötige wenig Platz beim Be- und Entladen. "Da Palettengabeln immer öfter in Kombination mit einem Bagger zum Einsatz kommen, haben wir uns entschlossen, auf diese wachsende Nachfrage zu reagieren", sagt Engcon-Konstrukteur Johan Johansson. Bei dieser Entwicklung der GHH1200L habe sich Engcon auf die Erhöhung des Ladegewichts fokussiert. Neben einer verbesserten Kapazität habe das Thema Sicherheit im Mittelpunkt gestanden.

"Unsere neue Palettengabel ist mehr als 100 kg leichter als das Vorgängermodell", erläutert Johan Johansson. Das sei ein gravierender Unterschied für einen 6 t schweren Bagger, der seine volle Reichweite nutze. Auch die Sichtbarkeit für den Baggerfahrer sei verbessert worden, da der Rahmen niedriger sei als der des älteren Modells.

Die Palettengabel GHH1200L gibt es in zwei Versionen, zum einen mit einer Tragfähigkeit von 2900 g, zum anderen mit einer Tragfähigkeit von 4700 kg. Diese Werte beziehen sich auf den Lastschwerpunktabstand von 500 mm (TP500) und die Aufnahme durch den Engcon-Standardschnellwechsler QS45. Für beide Palettengabeln gibt es auch andere Aufnahmeoptionen. Die GHHH1200L verfügt über eine hydraulische Steuerung der Gabeln und ist serienmäßig für das automatische Hydraulikkupplungssystem EC-Oil vorbereitet.

Engcon stellt an Stand FM.708/3 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen