Engcon

Umsätze signifikant gesteigert

Engcon Unternehmenszahlen
Blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück: Krister Blomgren, Geschäftsführer der Engcon Group. Foto: Engcon

Strömsund/Schweden (ABZ). – Mit gut 780 Mio. SEK hat das schwedische Unternehmen Engcon seinen Umsatz 2016 im Vergleich zum Vorjahr nach eigenen Angaben um fast 200 Mio. SEK gesteigert. Damit sei der Hersteller von Tiltrotatoren fast doppelt so umsatzstark wie sein Hauptwettbewerber, hieß es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Möglich geworden sei diese rasante Steigerung durch eine Erhöhung der Marktanteile, ein robustes Wachstum nicht nur auf den skandinavischen Märkten und ein hohes Tempo bei der Markteinführung neuer Produkte.

Im Vergleich zum Vorjahr (rd. 580 Mio. SEK 2015) verzeichnete das Unternehmen mit Sitz im mittelschwedischen Strömsund ein Umsatzplus von gut 32 %. "Die Zahlen sprechen natürlich für sich", sagte Krister Blomgren, Geschäftsführer der Engcon Group. "Nachdem die Überschreitung der Marke von 500 Mio. SEK bereits ein höchst positives Ergebnis war, haben wir dieses 2016 nochmals übertreffen können. Damit sind wir ganz klar Weltmarktführer. Mit neu eröffneten Niederlassungen in den Niederlanden und Frankreich sowie mit mehreren Produktneuheiten, mit denen wir uns nochmals weiter vom Wettbewerb absetzen konnten, war 2016 für uns ein Jahr der intensiven Expansion."

Gemeint ist u. a. EC-Oil, die Engcon-Lösung zum Anschließen hydraulischer Werkzeuge direkt aus dem Fahrerhaus, die laut Hersteller vom Markt sehr gut aufgenommen worden sei. Auch hierin sieht Krister Blomgren einen Schlüssel für den Wachstumskurs des Unternehmens. "Nehmen Sie den extrem sicheren Schnellwechsler Q-Safe-D für EC-Oil, die abnehmbare Greiferkassette GRD oder die Kehrwalze SWD. Oder das standardisierte Verriegelungssystem und die per Smartphone bedienbare Proportionalsteuerung DC2. Mit diesen und vielen anderen von uns entwickelten Lösungen haben wir uns einen erheblichen technologischen Vorsprung verschafft", so der Geschäftsführer.

Auch auf das Geschäftsjahr 2017 blickt Engcon höchst zufrieden zurück. Als Ziel hatte man sich weitere Umsatzsteigerungen und die Fortsetzung der Weltmarktführerschaft auf die Fahnen geschrieben. Blomgren zufolge werde 2017 ein mindestens ebenso erfolgreiches Jahr sein wie 2016: "Wir haben eine Niederlassung in Nordamerika eröffnet, mit dem EC233 unseren bisher leistungsstärksten Tiltrotator für Bagger bis 33 t auf den Markt gebracht und in die umwelttechnische Modernisierung unseres Werkes Strömsund investiert.

Zweifelsohne liegt ein höchst offensives Jahr hinter uns", so Blomgren, der Engcon beim nächsten Jahresabschluss bereits bei einem Umsatz in Höhe von rd. 1 Mrd. SEK sieht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen