Engelbergtunnel kostet 800 Millionen


Stuttgart (dpa). – Der Bund wird Medienberichten zufolge einschließlich einer im September 2019 geplanten Sanierung rd. 800 Mio. Euro in den Engelbergbasistunnel bei Leonberg gesteckt haben. Dort fahren mehr als 120.000 Autos und Lastwagen täglich über die einzige Nord-Süd-Autobahn der Region, die Autobahn 81, wie "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" kürzlich berichten. Der Tunnel soll in den nächsten Jahren für rd. 110 Mio. Euro saniert werden. Schon in den vergangenen 20 Jahren seit Eröffnung der beiden Röhren 1998 und 1999 sind nach Angaben des Landesverkehrsministeriums gut 20 Mio. Euro für Reparaturen ausgegeben worden. Knapp 18 Mio. Euro flossen in die Verkehrs- und Sicherheitstechnik. Die Baukosten am Engelbergtunnel stiegen laut den beiden Zeitungen wegen der Probleme mit dem Anhydrit schon während der Bauzeit von geplanten 300 Mio. Euro auf letztlich abgerechnete 467 Mio. Euro – und damit um 56 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen