Enges Zeitfenster

Wasserleitung in 36 Stunden ersetzt

Hitachi Baumaschinen
Seit knapp einem Jahr sind die Raupenbagger der Serie 6 von Hitachi im Markt. Bei den Maschinen der Serie 6 kommen über 100 Einzeloptimierungen zum Tragen, die die Robustheit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit der Bagger weiter gesteigert haben. Die ersten Rückmeldungen seitens der Kunden in Sachen Leistung, Effizienz und Bedienkomfort fallen einhellig positiv aus – ganz unabhängig vom Einsatz: Hier im Bild ist ein Hitachi ZX350LCN-6 bei der Firma Karl Krumpolz Rohrbau GmbH im Nacht-Einsatz zu sehen: Auf dieser Baustelle, die innerhalb 36 Std. beendet werden musste, überzeugte der Bagger nicht nur mit seiner Meterleistung beim Aushub des Grabens, sondern auch mit seiner Hubkraft beim Verlegen der neuen Gußrohre und dem anschließenden effizienten Verfüllen des Grabens.

Vierzehnheiligen (ABZ). – Ob bei Straßen- und Tiefbauarbeiten, bei Arbeiten im GaLaBau oder im Abbruch: Der Systempartner und Baumaschinenhändler Kiesel bietet für jeden Einsatz den passenden Bagger von Hitachi samt Anbaugeräten – die Maschinen sind jeweils individuell für die Anforderungen der Kunden konfiguriert. Das Feedback aus der Praxis zeichnet ein überaus positives Bild der Hitachi Serie 6, die nun ein knappes Jahr auf dem Markt ist. Alles andere als alltäglich war der Einsatz des neuen Hitachi ZX350-6 der Firma Karl Krumpholz Rohrbach GmbH in Kronach bei Vierzehnheiligen in Oberfranken: Innerhalb von zwei Tagen und einer Nacht musste bei laufendem Betrieb ein langes Stück Hauptversorgungsleitung ersetzt werden. Das ausführende Unternehmen ist ein in vierter Generation inhabergeführter Familienbetrieb, der sich auf die Verlegung von Versorgungsleitungen für Wasser, Gas, Fernwärme spezialisiert hat und zudem für Straßenbau, Pipelineservice und mit dem Einsatz von Saugbaggern bekannt ist.

Projekte wie der Austausch einer Wasserleitung mit 700 mm Nennweite im Auftrag der Fernwasserversorgung Oberfranken stellen dennoch jedes Mal eine Herausforderung für die Firma dar: Hier mussten in der bestehenden Trasse auf knapp 200 m während des laufenden Betriebes alte Rohre ausgewechselt werden. Das alles geschah in einem sehr engen Zeitfenster von 36 Std., was eine gute Vorbereitung hinsichtlich Ausrüstung, Logistik sowie Mitarbeiterbesetzung und -unterweisung voraussetzte. "Bei solchen Projekten muss man sich nicht nur auf die Mitarbeiter, sondern auch auf Maschinen und Ausrüstung verlassen können", erklärt Geschäftsführer Andreas Rubenbauer: "Hier konnten wir uns keinen Ausfall erlauben. An der Wasserversorgung hängen mehrere 100.000 Menschen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hitachi Baumaschinen
Der Hitachi hob die neuen Gussrohre ein und verfüllte den Rohrgraben auch wieder. Fotos: Kiesel

Während der Arbeiten hat sich der Hitachi ZX350-6 als leistungsstarke und sichere Maschine am Graben bewährt, der eine hohe Meterleistung beim Ausheben des Grabens zeigte. Darüber hinaus hob er die neuen Gussrohre ein und verfüllte den Rohrgraben auch wieder. Einen guten Eindruck hinterließ der Bagger bei seinem ersten Einsatz auch durch die sehr feinfühlige Hydraulik sowie seiner Effizienz und Verlässlichkeit. Rubenbauer: "Unser Fahrer hat deutlich bemerkt, dass weniger Kraftstoff verbraucht wurde als beim entsprechenden Modell eines anderen Herstellers."

Da Andreas Rubenbauer vor einiger Zeit eine neue Maschine im Bereich von 35 t benötigte und bereits im Vorjahr einen Kompaktbagger von Kiesel-Vertriebsrepräsentant Udo Löffler erworben hatte, kam es recht kurzfristig zur Bestellung des ZX350-6, der innerhalb von zwei Monaten in der gewünschten Betriebsfarbe Blau geliefert wurde. "Wir kannten Hitachi-Maschinen schon durch den Mieteinsatz und wussten, dass das zuverlässige Maschinen sind. Der engagierte Einsatz von Kiesel und die sehr schnelle Lieferung der Maschine in unserer Firmenfarbe haben uns überzeugt."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen