Entlastungskonstruktion

Brücke mit feuerverzinktem Stahl ertüchtigt

Brückenbau
Eine feuerverzinkte Stahlkonstruktion ertüchtigt die Zubringer-Brücke A 67/A 3 am Mönchhofdreieck bei Frankfurt. Foto: Institut Feuerverzinken

Düsseldorf (ABZ). – Feuerverzinkter Stahl wird als Werkstoff für Brückenneubauten, Fahrbahnübergänge und vielfach auch für Brückenertüchtigungen eingesetzt. Durch Ertüchtigung können marode Brücken weiter betrieben oder intakte Brückenbauwerke an steigende Verkehrsbelastungen angepasst werden. Das teilt das Institut Feuerverzinken GmbH mit. Im Gegensatz zu Brückenneubauten, die mit vergleichsweise langen Planungszeiträumen und hohen Kosten verbunden sind, seien Ertüchtigungen eine kosteneffiziente, schnelle und nachhaltige Lösung. Vorhandene Brückenbauwerke würden dadurch fit für weitere Jahrzehnte. Oft seien keine nennenswerten störenden Eingriffe in den Verkehr nötig. Bei der Ertüchtigung von Brückenbauwerken sei feuerverzinkter Stahl ein bevorzugter Werkstoff. Seine Stärken seien eine maximale Vorfertigung, die temperaturunabhängige Ausführung und Montage, ein geringes Bauteilgewicht und die Robustheit und wartungsfreie Dauerhaftigkeit. Feuerverzinkter Stahl werde nicht nur zur Ertüchtigung und Verstärkung von Stahlbrücken eingesetzt, sondern auch für Brückenbauwerke in Massivbauweise verwendet. Ein gutes Beispiel hierfür sei die Verstärkung der Zubringer-Brücke A 67/A 3 am Mönchhofdreieck bei Frankfurt. Die Stahlbeton-Brücke überführt den Zubringer von der A 67 auf die A 3. Der Überbau der Brücke wurde mit einer Entlastungskonstruktion aus feuerverzinktem Stahl versehen. Hierbei bringen zwei zusätzliche feuerverzinkte Rundstützen Lasten in die vorhandene, jedoch verstärkte zentrale Betonstützkonstruktion ein. Eine feuerverzinkte "Pfosten-Riegel-Konstruktion" trägt im Bereich des Brückenwiderlagers Lasten des Brückenüberbaus in ein zusätzliches Streifenfundament ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen