Entsorgungsfahrzeug

Kran über VR-Brille gesteuert

Hiab Nutzfahrzeuge
Das Entsorgungsfahrzeug im Einsatz beim Entladen von Betonbahnschwellen. Foto: Uwe Burckhardt, Möller Fahrzeugbau

Braunsbedra (ABZ). – Die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH, hat kürzlich einContainer-Fahrzeug mit einem Abrollkipper und Ladekran mit der HiVision-Steuerung in Betrieb genommen. In der Kombination ist es das erste Fahrzeug dieser Art mit einer völlig neuen Anwendung. Holztransporteuren ist die kamerabasierte HiVision-Steuerung über eine VR-Brille aus dem Lkw-Fahrerhaus heraus für eine neue Form der Kransteuerung im Holzumschlag bekannt. MUEG jedoch nutzt das Container-Fahrzeug im klassischen Entsorgungs-Einsatz mit Kran, Greifer und Abrollcontainer – eine neue Herausforderung für den Fahrzeugbauer und den Hersteller. MUEG ist spezialisiert auf Entsorgung und Umweltsanierung, verwertet Reststoffe von Kraftwerken und Abfälle aus Bau, Produktion und Gewerbe. Die Abfälle werden möglichst so aufbereitet, dass sie als Rohstoffe wieder in den Wirtschaftskreislauf zugeführt werden können.

Als Rahmenvertragspartner der Deutschen Bahn ist die MUEG mit der Entsorgung von jährlich bis zu 160.000 Betonbahnschwellen beauftragt worden. Für dieses Projekt sollte ein geeignetes Entsorgungsfahrzeug angeschafft werden. "Angefangen hat alles mit einem Artikel in einer Fachzeitschrift über HiVision", antwortet Sven Junker, bei MUEG zuständig für das Stoffstrommanagement, auf die Frage, wie er auf die HiVision Kransteuerung aufmerksam wurde. "Der Sicherheitsgewinn in Sachen Arbeitsschutz und die absolute Unabhängigkeit von den äußeren Witterungsbedingungen waren und sind die ausschlaggebenden Argumente. Hitzerekorde, Minusgrade, Regen und Sturm haben keine Auswirkung auf die unmittelbare Arbeitsumgebung des Fahrers. Dazu bietet diese neue Steuerungstechnologie auch eine gewisse Zukunftssicherung, man darf bestimmte Entwicklungen einfach nicht verschlafen", so Junker weiter.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Hiab-Partner Möller Fahrzeugbau wurde das Fahrzeug für den Kunden MUEG entwickelt: ein 4-Achser MAN TGS mit einem Multilift XR 30S Abrollkipper und Hardox-Container sowie ein Loglift F118S mit Greifer und HiVision-Steuerung. Seit der Inbetriebnahme hat das Entsorgungsfahrzeug schon mehr als 9500 Betonbahnschwellen transportiert und entsorgt. Der Fahrer gewöhnte sich an die Joystick-Steuerung und die Steuerung über die VR-Brille, mit der er einen 270°-Winkel einsehen kann und hat bereits eine gewisse Routine für die Be- und Entladevorgänge mit diesem Entsorgungsfahrzeug entwickelt.

Zudem genießt er den Komfort der Lkw-Kabine und den Sicherheitsgewinn, nicht mehrmals täglich auf einen Hochsitz am Kran auf- und abklettern zu müssen. "Mit allen Herausforderungen im Umgang mit diesem Pionierfahrzeug haben wir sowohl den Hersteller Hiab als auch den Händler Möller Fahrzeugbau als kompetente Partner erlebt. Das betrifft nicht nur die Fahrzeugausstattung, wie bspw. die Nachrüstung einer Pendelbremse zwischen Kranspitze und Rotator für erschütterungsfreie Kranbewegungen, sondern auch kurzfristige Anwendertrainings mit hilfreichen Tipps für den komfortablen und effizienten Ladevorgang", so Junker über seine Lieferanten. "Wir haben die perfekte Lösung für unsere Anwendung gefunden und sehen für diese Technik auch noch viel Potenzial für die Zukunft."

Mit diesem Fahrzeug ist Hiab mit HiVision der Vorstoß in eine neue Branche gelungen. Hermann Lambertz, Produktmanager bei Hiab für die Loglift Forstkrane freut sich über diese Entwicklung: "Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik sind so vielfältig, besonders auch in der Kombination von verschiedenen Hiab-Arbeitsgeräten, wie in diesem Fall mit einem Multilift-Abrollkipper und die Nutzung als Entsorgungsfahrzeug. Die Gespräche mit unseren Kunden und die Anfragen aus dem Markt zeigen uns, dass die Weiterentwicklung dieser Technik auch für andere Branchen jetzt erst richtig begonnen hat."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen