Entwässerung mit System

Betonrinne überzeugt durch Vielseitigkeit

Aco Rinnensystem Baustoffe
Mit der Aco Drain PowerDrain Entwässerungsrinne ist es dem Hersteller aus Bodelsdorf gelungen eine Rinne zu entwickeln, die durch Stabilität, Funktionalität und Gestaltungsfreiheit in unterschiedlichsten Einsatzbereichen verwendet werden kann.

BÜDELSDORF (ABZ). - Stark belastete Verkehrsflächen brauchen effiziente und stabile Lösungen für die Entwässerung. An Linienentwässerungssysteme werden dabei oftmals besondere Anforderungen wie hohe Entwässerungsleistung oder Einsatzmöglichkeiten in LAU-Anlagen gestellt. Die Aco Drain PowerDrain, eine aus leichtem, widerstandsfähigem Polymerbeton hergestellte Schwerlastrinne gemäß DIN EN 1433/DIN 19580, verfügt dem Hersteller zufolge über Produkteigenschaften, die sie in einer Vielzahl von Einsatzfällen zur geeigneten Allroundlösung machen. Die besondere Zusammensetzung des Materials und modernste Fertigungstechnologien verleihen dem Aco Polymerbeton sein Eigenschaftsprofil. Aco Polymerbeton besteht zum überwiegenden Teil aus natürlich vorkommenden mineralischen Rohstoffen wie z. B. Quarz, Basalt und Granit. Sie werden in Form von Sanden und Kiesen bestimmter Korngrößenzusammensetzungen (Sieblinien) mit einer Kunstharzmatrix gebunden und zur Herstellung von Bauteilen wie Entwässerungsrinnen, Abscheideranlagen und Pumpstationen eingesetzt.

Die Materialeigenschaften des Aco Polymerbetons, wie die sehr hohe Druck- und Biegefestigkeit, geringe Oberflächenrauigkeit, geringes Gewicht, Frost-Tausalz-Beständigkeit, aber auch die Dichtigkeit und Chemikalienbeständigkeit, lassen Polymerbeton zu einem bevorzugten Baustoff bei Neubau- und Sanierungsvorhaben im Tiefbau werden. Infolge der Chemikalienbeständigkeit auch ohne zusätzliche Beschichtungen, können Polymerbetonprodukte unter anderem auch in Tankstellenbereichen und auf Flughäfen bis zur höchsten Belastungsklasse F 900 nach DIN EN 1433 eingesetzt werden. Ein wichtiges Kriterium für die Anwendung von Polymerbeton im Tunnel ist die Klassifizierung "nicht brennbar". Die Polymerbeton-Sondermischung erfüllt die Vorgaben der ZTV-ING und der RABT.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Aco Rinnensystem Baustoffe
Beim Neubau eines Fahrzeug- und Gerätekomplexes auf dem Gelände des Flughafens Leipzig kamen Tiefbaurinnen vom Typ Aco Drain PowerDrain V 175/200 P zum Einsatz. Fotos: Aco

Die Rohstoffe des Aco Polymerbetons unterliegen einer strengen Spezifikation und ständigen Qualitätsüberwachung. Zusätzlich zur Eigenüberwachung gemäß DIN EN 1433 erfolgt eine Produktprüfung und Fremdüberwachung. Aco Polymerbeton trägt durch seine extreme Langlebigkeit zur Abfallvermeidung bei und lässt sich auch dem Recyclingprozess zuführen.

Der schlanke V-Querschnitt der Aco Drain PowerDrain Rinnenelemente, mit lichten Weiten von 75 mm bis 275 mm, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die sehr gute hydraulische Leistungsfähigkeit. In Kombination mit den glatten Oberflächen des Aco Polymerbetons sorgt der untere, engere Teil des Querschnitts schon bei wenig Wasser für deutlich höhere Fließgeschwindigkeiten und damit für einen optimierten Selbstreinigungseffekt. Die Selbstreinigungskraft ist gerade bei geringen Regenspenden wichtig, um im Falle von Starkregenereignissen den vollen Abflussquerschnitt zu gewährleisten.

Das Rinnensystem ist mit einem massiven, 8 mm starken Kantenschutz ausgestattet, Zargen und Gussstegroste sind aus EN-GJS (Gusseisen mit Kugelgraphit) und KTL-Beschichtung (kathodische Tauchlackierung) gefertigt. Damit ist das Rinnensystem für alle Belastungsklassen von A 15 bis F 900 einsetzbar. Mit der speziellen Elastomerdämpfung zwischen Rinne und Rost in Kombination mit dem sicher arretierten und trotzdem flexibel gelagerten Rost (Powerlock) wird eine dauerhaft funktionierende Geräuschdämpfung beim Überfahren der Rinne gewährleistet. So trägt diese Konstruktion nicht nur zum aktiven Lärmschutz im Straßenverkehr bei auch wird der Rinnenkörper vor Verschleiß geschützt, so dass sich die Wirtschaftlichkeit des Rinnensystems erhöht.

Gemäß der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) Z-74.4-78 ist die Aco Drain PowerDrain für die Verwendung in LAU-Anlagen zugelassen. Der Sicherheitsfalz auf der Auslaufseite der Rinnenelemente ermöglicht die flüssigkeitsdichte Abdichtung. Für Rohranschlüsse in LAU-Anlagen ist die Ausführung mit einem eingegossenen PE-HD Rohrstutzen lieferbar. Mit vier unterschiedlichen Nennweiten und vier Bauhöhen sowie dem Zubehör, wie Stirnwänden, Einlaufkästen oder Übergangsstücken bietet Aco nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch überschaubares Linienentwässerungssystem.

Aco Rinnensystem Baustoffe
Vielseitigkeit im System – die Aco Drain PowerDrain-Reihe.

Welche Vorteile das Aco Rinnensystem in der Praxis bietet, zeigt die Ausführung verschiedener Bauvorhaben mit der Allround-Rinne:

Mit der Errichtung eines Umschlagterminals für den kombinierten Verkehr im bayerischen Burghausen entstand auf einer Gesamtfläche von 22.000 m² ein Umschlagbereich für Industriegüter. Hauptsächlich Unternehmen der Chemiebranche aus der Umgebung verladen hier ihre Produkte von der Bahn auf die Straße und umgekehrt. Die Ausführungsplanung durch die H. P. Gauff Ingenieure GmbH & Co. KG aus Nürnberg erfolgte selbstverständlich gemäß den Festlegungen des WHG. "Rund 650 m Aco Drain PowerDrain Entwässerungsrinnen mit den ergänzenden Einlaufkästen sorgen nun für eine schnelle und sichere Entwässerung der LAU-Anlage", so Stefan Schmid von der Aco Tiefbau Vertrieb GmbH. Die Polymerbeton-Rinnenkörper sind aufgrund der besonderen Zusammensetzung des Materials und modernster Fertigungstechnologien undurchlässig. Das heißt, dass der Polymerbeton eine Wassereindringtiefe von 0 mm hat, also absolut dicht ist.

Der Neubau eines Fahrzeug- und Gerätekomplexes auf dem Gelände des Flughafens Leipzig dient der Unterbringung schwerer Schneeräumfahrzeuge und -geräte. So war bei der Planung zu berücksichtigen, dass auch im Innenbereichen der großen Hallen Oberflächenwasser abgeleitet werden muss. Zum Einsatz kamen deshalb Tiefbaurinnen vom Typ Aco Drain PowerDrain V 175/200 P. Zu gewährleisten war außerdem, dass die Rinnenstränge den hohen Lasten der Fahrzeuge standhalten. Der massive, 8 mm starke Kantenschutz, sowie die Zargen und Gussstegroste aus EN-GJS (Belastungsklasse F 900) ermöglichen das Befahren mit besonders hohen Radlasten. Die Befestigung der Gusseisen-Abdeckungen am Rinnenkörper erfolgt durch schraublose Arretierungen, die die Abdeckroste nicht nur gegen horizontale Verschiebungen in der integrierten Zarge sichern (z. B. beim Überfahren mit schweren Räumfahrzeugen), sondern auch für eine unkomplizierte Montage und Demontage der Gussabdeckroste zur Reinigung der Rinnenkörper sorgen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen