Entwickler von PIM-Software

Newforma seit Juli BVBS-Mitglied

München (ABZ). – Das stetig innerhalb der DACH-Region wachsende Softwareunternehmen Newforma, Hersteller von Projektinformations-Management-Systemen (PIM) für die Baubranche, schließt sich dem Bundesverband für Bausoftware (BVBS) an. Seit Juli 2017 zählt das US-amerikanische Softwarehaus mit deutschem Sitz in München zu den BVBS-Mitgliedern. Rd. 90 Unternehmen aus dem Softwarebereich sind zwischenzeitlich in dem im Jahre 1993 gegründeten Verband aktiv, mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Branche mit Hilfe innovativer und durchgängiger Softwareprogramme zu verbessern. Die Softwarelösung von Newforma fokussiert sich auf die Projektorganisation, -kommunikation und das Management von Projektinformationen aller Art. Die Software unterstützt dabei die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten, vereinfacht das Suchen und Finden von Projektdaten unterschiedlichster Formate und trägt auf diese Weise zu erhöhter Rechtssicherheit bei. Die Software eignet sich für den Einsatz im Architektur- und Ingenieurbüro, bei bauausführenden Unternehmen sowie auch für Bauherren. Im Gegensatz zu datenbank- und dokumentenbasierten Lösungsansätzen kann die Software von Newforma nach Aussage des Herstellers direkt in die bestehende IT-Infrastruktur eines Büros integriert werden. Die Unternehmen arbeiten mit ihren bewährten Softwareprogrammen, z. B. Microsoft-Programme wie Outlook oder CAD-Systeme wie Autodesk Revit, und das Newforma-System indexiert und konsolidiert automatisch sämtliche Informationen, die zu einem Projekt zählen und bündelt diese an einem Ort. Projektinformationen aus E-Mails bspw. lassen sich auf einfache Weise finden, wann immer sie benötigt werden. Gleichzeitig steht der zugehörige Kontext dazu bereit, sodass Anwender des Programms zu jeder Zeit nachvollziehen können, wann Entscheidungen zu einem Projekt getroffen wurden und warum.

"In der Bundesrepublik gewinnt Building Information Modeling (BIM) – nicht nur aufgrund aktueller Planungen des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) – immer stärker an Stellenwert", erklärt Andres Garcia Damjanov, Director Central and Eastern Europe bei Newforma. "Die Arbeit mit BIM-Modellen ist geprägt durch riesige Datensätze, auf die alle im Projekt Verantwortlichen direkt zugreifen und interaktiv damit arbeiten. Für diese Arbeitsweise ist ein Informationsmanagement-System unerlässlich", führt er weiter aus.

Durch die Mitgliedschaft im BVBS verspricht sich Newforma einen intensiven Austausch mit Herstellern verschiedenster Softwareprogramme und -tools. Andres Garcia Damjanov weiter: "Wir zielen darauf ab, unseren Kunden durchgängige Softwaresysteme zu offerieren. Datensilos, die die Arbeit ausbremsen und zu Zeit- und Budgetüberschreitungen führen können, sollen damit der Vergangenheit angehören." Michael Fritz, Geschäftsführer des BVBS, fügt hinzu: "Mit Newforma haben wir ein neues Mitglied in unseren Reihen, das mit seiner modernen Software neue Lösungsansätze für die deutsche Bauindustrie – nicht nur für den BIM-Bereich – offeriert und damit jede Menge Potential für Integrationen mit sich bringt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Newforma."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen