Entwicklung bei Baufahrzeugen

Schwerpunkt liegt auf Erhöhung der Nutzlast

Schwarzmüller Kippsattelauflieger Nutzfahrzeuge
Mit der neu entwickelten Thermomulde bietet Schwarzmüller einen Leichtbau-Kippsattelanhänger, der für die Zukunft gebaut ist. Foto: Schwarzmüller

Freinberg (ABZ). – Die Schwarzmüller Gruppe, die als Komplettanbieter acht Produktgruppen im Portfolio hat, wuchs in der Gruppe Baufahrzeuge in drei Jahren um 43 %. Ein Ergebnis, das deutlich über der Gesamtentwicklung des Unternehmens von 28 % im gleichen Zeitraum liege, wie Unternehmensvertreter beim Mediendialog der "bauma 2016" ausführten. Besonders im Kernmarkt Deutschland konnte Schwarzmüller den Absatz steigern, aber auch in Osteuropa ist die Entwicklung sehr positiv. Insgesamt wurden 2015 rund 1900 Fahrzeuge europaweit an die Baubranche ausgeliefert – das ist ein Anteil von 25 % am Gesamtvolumen von rund 7800 Nutzfahrzeugen. Alle Schwarzmüller-Baufahrzeuge zeichnen sich durch hohe Nutzlastorientierung sowie individuelle Ausstattung aus. Das Portfolio reicht von Kippern über Tieflader bis zum Bitumentank.

Die Schwarzmüller Gruppe verkaufte im Vorjahr 1150 Fahrzeuge an die Bauwirtschaft in Österreich und Deutschland. Dabei besonders nachgefragt wurden die Kippsattel in der hochwertigen Stahlausführung. An zweiter und dritter Stelle der Verkaufsstatistik stehen Kippaufbauten und -anhänger sowie isolierte Mulden, diesen folgen Tieflade- und 3-Seiten-Kippsattel. Im internationalen Markt sind die Verkaufszahlen ähnlich, auch hier liegt die Segmentkippmulde an erster Stelle.

Schwarzmüller setzt bei der Entwicklung seiner Baufahrzeuge den Schwerpunkt auf die Erhöhung der Nutzlast sowie intelligente Lösungen, die auf die speziellen Anforderungen der Baubranche ausgerichtet sind. Dabei zählt das Unternehmen insbesondere im Alubau zu den führenden Herstellern. Bei der Kippmulde kann bei Rahmen und Mulde jeweils zwischen Stahl und Alu gewählt werden. So entsteht für jeden denkbaren Einsatz die ideale Materialkombination für ein gewichtsoptimiertes Fahrzeug. Mit dem Alu-Fahrgestell kann das Eigengewicht um 250 kg reduziert werden. Für anspruchsvolle Einsätze, wie den Transport von besonders schweren Materialien, eignet sich die Stahlausführung, bei der Schwarzmüller die Mulde zur Gänze aus hochfestem Hardox-Stahl fertigt.

Weiters hat sich Schwarzmüller auf ein Schiebeverdeck spezialisiert, welches durch die intelligente Bogenkonstruktion den direkten Kontakt zwischen Plane und Schüttgut vermeidet. Selbst Schüttkegel können damit problemlos überdeckt werden. Mit horizontal in den Rahmen eingelassenen Torsionskasten und -rohren wird zudem die Kippstabilität der Fahrzeuge erhöht.

Mit der neu entwickelten Thermomulde bietet Schwarzmüller einen Leichtbau-Kippsattelanhänger, der für die Zukunft gebaut ist. Durch eine hochmoderne feuchtigkeitsinaktive Isolierung der Kippmulde mit einer Wärmebeständigkeit bis 200 °C inklusive Thermoplane wird der Temperaturverlust beim Mischguttransport auf ein Minimum reduziert. Durch schwimmend verlegte Isolierbleche wird eine temperaturbedingte Längenausdehnung kompensiert.

Auch bei der Thermomulde können Kunden zwischen Alu- oder Stahlfahrgestell sowie Alu- oder Stahlmulde wählen. Besonders beliebt ist die Alu-Thermomulde mit Stahlverschleißboden, da hier die höchste Nutzlast gewährleistet wird, ohne die Flexibilität für verschiedene Schüttgüter zu beeinträchtigen. Der Tandem-Kippanhänger von Schwarzmüller ist für alle Schüttgutarten optimal ausgerichtet und ermöglicht damit besondere Anwendungsflexibilität. Z. B. vermeiden im Bodenblech eingelassene Zurrringe ein Auslaufen des Schüttgutes und dienen der zusätzlichen Ladungssicherung bei anderen Transportgütern. Um die Entladung ohne Abkuppelung zu ermöglichen, wird der Kippanhänger mit gekröpftem Zugrohr und höhenverstellbarer Öse geliefert. So kann der Lkw-Kipper bei angehängtem Anhänger das Schüttgut über das Zugrohr entleeren.

Der 3-Seiten-Kippaufbau von Schwarzmüller überzeugt besonders durch seine Stabilität: Bis auf die verstärkte Alu-Hohlprofil-Wand auf der rechten Seite ist die gesamte Kipperbrücke aus Hardox-Stahl gefertigt. Die linke Seitenwand ist zudem mit Bordmatic ausgestattet und kann ebenso wie die Rückwand vom Fahrerhaus aus auf- und zugeklappt werden.

Zu den Vorteilen des Tiefladers zählt bei Schwarzmüller die hohe Vielfalt in Ausführung und Ausstattung, um individuelle Anforderungen zu erfüllen. Das Fahrzeug kann als Sattelanhänger mit bis zu fünf Achsen und als Deichselanhänger mit bis zu sechs Achsen geliefert werden. Zusätzlich gibt es Tandemausführungen, die leichtes Rangieren erlauben. Die Flexibilität im Transport wird zudem durch optionale Radmulden und gelenkte Achsen erhöht und viele hydraulisch bedienbare Funktionen erleichtern das Handling. Nicht zuletzt bietet die verlängerte Baggerlöffelmulde Schutz vor allfälligen Höhenüberschreitungen und erspart damit das Einholen von Sondergenehmigungen.

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