Epiroc

Innovative Pulverisierarme werden auf der bauma vorgestellt

Epiroc bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Unter der Bezeichnung Serpent Automatic führt Epiroc eine smarte, automatisierte Lösung, die Luftqualität für sichereres und gesünderes Arbeiten unter Tage gewährleistet.

Stockholm/Schweden (ABZ). – 2018 hat Atlas Copco sein Bergbaugeschäft und Teile des Infrastrukturgeschäfts ausgegliedert. In diesem Jahr wird das nunmehr eigenständig agierende Unternehmen Epiroc erstmals auf der bauma eine Reihe innovativer und produktiver neuer Angebote präsentieren. Epiroc stellt auf der bauma an Stand FS 1208/1 Pulverisierarme für die CC 3100 Abbruchzange vor. Weitere Modelle folgen im zweiten Quartal 2019. Pulverisierarme erweitern die Anwendungsmöglichkeiten eines Zangenkörpers und die Auslastung der Zange wird verbessert, weil sie nun auch mehrere Bedarfe auf kleineren Baustellen abdeckt. Das Coupling and Positioning System (CAPS) von Epiroc soll dabei den Wechsel zwischen den verschiedenen Zangenarmtypen vor Ort zur Anpassung an die Arbeitserfordernisse erleichtern. Das Gesamtsortiment umfasst Universal-Arme (U), Versionen zum Stahlschneiden (S) und Pulverisierarme (P). Das neue Abbruchzangenmodell CC 1600 ist für Trägergeräte der Gewichtsklasse 13–23 t konzipiert. Im stabilen Zangenkörper arbeiten zwei leistungsfähige Hydraulikzylinder mit integrierten Eilgangventilen für kürzeste Zykluszeiten und damit minimalen Kraftstoffverbrauch. Die durch einen Kolbenstangenschutz wirkungsvoll geschützten Zylinder liefern eine konstante Schließkraft, die auch bei fast geschlossenem Zangenmaul hoch bleibt. Die beiden Zangenarme bewegen sich unabhängig voneinander, was Reaktionskräfte an Zange und Trägergerät eliminiert und unabhängig davon, welcher Zangenarm das Material zuerst greift, einen kontrollierten Abbruch instabiler Betonwände sicherstellt. Pünktlich zur Messe hat Epiroc auch seine Multigreifer-Serie überarbeitet. Die Multigreifer der MG-Reihe sind konstruktiv so verändert worden, dass sie noch robuster sind und jetzt den Anforderungen von Kunden besser gerecht werden, die ihre Multigreifer unter härteren Bedingungen einsetzen und bei der täglichen Arbeit stärker auslasten. Auf der bauma wird der MG 1000 zu sehen sein. Im Laufe des Jahres wird die gesamte Baureihe schrittweise durch die neuen Versionen ersetzt. Für die Querschneidkopffräsen ER/ERC 50 bis ER/ERC 3000 gibt es jetzt eine neue Schneidrad-Option. Beim Schneiden schmaler Gräben für Kabel oder Rohre kommt es vor allem auf Präzision an. Künftig sollen jetzt auch Gräben mit einer Breite von 55 bis 250 mm und einer Tiefe von 150 mm (ER/ERC 50) bis 700 mm (ER/ERC 3000) in einem Arbeitsgang geschnitten werden können.

Auch bei der Online-Plattform My Epiroc stellt das Unternehmen Neuigkeiten vor. Die auch über mobile Endgeräte bedienbare Plattform bietet interessante neue Funktionen rund um die Steigerung der Effizienz und Sicherheit des Maschinenparks für Flottenmanager, Maschinenführer sowie Mitarbeiter der Serviceabteilung.

Der Geschäftsbereich "Surface and Exploration Drilling" wird eine neue Bohrgeräteplattform vorstellen. Die neue Lösung für Übertagebohrungen verfügt über modernste Technologie, wie z. B. Auto Feed Fold, und bietet laut Hersteller eine höhere Kraftstoffeffizienz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Epiroc bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Epiroc stellt zur bauma eine neue Reihe von Imlochhämmern vor. Fotos: Epiroc

Unter der Bezeichnung Serpent Automatic führt Epiroc eine smarte, automatisierte Lösung, die gute Luftqualität für sichereres und gesünderes Arbeiten unter Tage gewährleistet. Jetzt führt das Unternehmen einige Upgrades ein, die Kunden darin unterstützen sollen, die Luftqualität zu kontrollieren und die Betriebskosten zu optimieren. Zu den neuen Funktionen gehören eine Vibrationskontrolle, eine Master-Slave-Funktion sowie eine aktive Druck- und Volumenstrommessung. Sie liefert Leistungsdaten, die dem Bediener helfen, mögliche Risiken wegen schlechter Luftqualität aufgrund einer fehlerhaften Installation oder von Leckagen schon im Vorfeld zu erkennen. Auf der bauma wird Epiroc die Integration von Serpent Lüftern und Mobilaris MMI vorstellen. Mobilaris MMI kann Komponenten und Anlagen für die Bewetterung überwachen und anhand von Sensormessungen den Luftvolumenstrom kontrollieren. Bei Abweichungen gibt Mobilaris MMI einen optischen Alarm aus.

Unigrout Flex, ein Injektionsverfahren zur Abdichtung von Stollen und Tunneln und zur Verbesserung der Gebirgsbodeneigenschaften, wird ebenfalls auf der bauma ausgestellt. Mit einem erweiterten Angebot von zusätzlichen Optionen bis hin zu verschiedenen eigenständigen Produkten bietet Epiroc jetzt Überwachung, Kontrolle und Nutzung der modernsten und leistungsfähigsten Chemikalien für die Verpressung. Das mobile und kosteneffiziente Spritzmobil Meyco ME5 wurde für Tunnelbauprojekte mit mittleren bis großen Querschnitten konzipiert. Mit dem Meyco Dosa System erhält der Kunde eine hochpräzise und flexible Dosiermöglichkeit. Auf der bauma wird Epiroc mehrere neue Upgrades zur ME5 zeigen.

Epiroc bringt des Weiteren ein mechanisches Rohrschirmsystem auf den Markt, das auf der bauma am Vortriebsbohrwagen Boomer E2 zu besichtigen ist. Das mechanische System trägt laut Hersteller wesentlich zur Sicherheit bei, weil es die manuelle Handhabung von Bohrstangen und Rohren überflüssig macht, indem es das Einsetzen und Zurückziehen von Stangen und Rohren ferngesteuert von der Serviceplattform aus kontrolliert. Weniger Handarbeit bedeutet mehr Sicherheit. Das mechanische System gewährleistet außerdem eine höhere Produktivität. Die nahe am Geschehen positionierte Serviceplattform bietet eine sehr gute Sicht auf das Arbeitsfeld, so dass sich das Rohrschirmsystem positiv auf den gesamten Arbeitsablauf auswirkt.

Auch zum Thema emissionsfreies Arbeiten gibt es auf der bauma Neues: Nach mehr als 60.000 Bh hat Epiroc jetzt sein bewährtes Batterieangebot erweitert und den emissionsfreien Maschinenpark mit der zweiten Generation von Vorrichtungen für Sprenglochbohren, Produktionsbohren und Gebirgssicherung sowie Scooptrams und Minetrucks auf den neuesten Stand gebracht.

Ebenfalls erweitert wurden die Technologielösungen der Bohrgeräte-Serie DM um RCS Lite von Epiroc. Die neue Version des erfolgreichen Rig Control System (RCS) steigert laut Hersteller die Effizienz und Produktivität von Modellen wie DM30 II, DM45, DML, DM-75 und DM-M3 mittels dreier Ebenen von Software- und Hardwaresystemen, welche die beliebte und langlebige Sprengbohr-Produktlinie mit zusätzlichen Funktionen ausstattet.

Das neue Powerbit Bohrkronensortiment für unter Tage soll das Außenhammerbohren schneller als je zuvor machen. Hergestellt aus widerstandsfähigem Stahl und ausgestattet mit innovativer Hartmetalltechnologie bietet Powerbit Underground nach Aussage von Epiroc eine überragende Bohrgeschwindigkeit und deutlich mehr Bohrmeter bis zum ersten Nachschleifen.

Epiroc führt eine neue Technologie für Coprod Kopfstück und Bohrkronen ein. Diese Entwicklungen beinhalten ein vollständiges Powerbit Bohrkronensortiment und ein effektiveres Kopfstück mit weniger Einzelteilen. Für Bohristen bedeutet das eine simple Handhabung, bessere Bohrlochqualität, höhere Bohrgeschwindigkeit, geringeren Kraftstoffverbrauch oder einfach eine deutlich höhere Produktivität. Mit COP M6, COP M7 und COP M8 stellt Epiroc eine neue Reihe von Imlochhämmern vor. Auf Grundlage eines aktualisierten technischen Konzepts sollen es diese Hämmer ermöglichen, größere Löcher zu bohren ohne dafür größere Bohrgeräte zu benötigen. Bereits der Austausch weniger interner Komponenten ermögliche die Anpassung dieser Hämmer auf unterschiedliche Bohrgerätetypen. Last but not least stellt Epiroc zur bauma das Konzept "A bit smarter" vor. Dabei handelt es sich um eine Reihe von digitalen Lösungen, die durch Nutzung von Kundendaten und neuer drahtloser Technologien Verbrauchsmaterialien in smarte, vernetzte Komponenten verwandeln.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen