EPS-Leichtestrich

Belegreife kann schneller erzielt werden

Joma Baustoffe
Die neuen Leichtestriche Thermobound-"160 easy" und "400 power" sind bereits werkseitig mit Zement vorgemischt. Auf der Baustelle müssen die Arbeiter nur noch Wasser hinzufügen, verspricht der Hersteller. Foto: Joma

Gödersdorf/Holzgünz (ABZ). – So schnell ging das Aufbringen von Leichtestrich noch nie, verspricht das Unternehmen Joma: Mit den neuen EPS-Schüttungen Thermobound (TB) "160 easy" und "400 power" habe der Allgäuer Dämmstoffspezialist zwei echte Zeitsparer der EPS Leichtbeton GmbH im Produktprogramm.

Die neuen Leichtbetone bestehen aus recyceltem AirPor-Granulat und werden werkseitig mit Zement vorgemischt. Auf der Baustelle muss dann nur noch Wasser zugegeben werden. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass die Innovationen auch bei niedrigen Temperaturen nach 24 Stunden belegreif sind – das spare Zeit und Geld. Sowohl Joma als auch die EPS Leichtbeton GmbH vertreiben TB. Bereits mit dem Herstellen der Fertigmischung Thermobound, – die je nach Zementanteil in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist – hat die EPS Leichtbeton GmbH eigenen Angaben zufolge neue Standards in Sachen Rohdichte, Wärmeleitfähigkeit sowie Brandklasse von Leichtestrichen gesetzt. "Mit dem TB-'160 easy' und dem TB-'400 power' legen wir jetzt nach und bieten den Anwendern auf der Baustelle weitere Mehrwerte", sagt Josef Mang, Geschäftsführer der Joma Dämmstoffwerk GmbH.

"Unsere Neuheiten überzeugen einmal mehr mit einer Top-Verarbeitungsqualität und sind jetzt noch einfacher im Handling", verspricht er. Die gebundenen EPS-Schüttungen setzen sich aus Zement und recyceltem sowie veredeltem AirPor-Granulat zusammen. Das Granulat wiederum besteht zu 98 % aus Luft. Beide Leichtbetone kommen als Fertigmischungen auf der Baustelle an, Arbeiter müssen nur noch Wasser hinzugeben, so Joma. TB-"160 easy" hat eine Rohdichte von 160 kg/m³ und zeichnet sich Herstellerangaben zufolge durch eine besonders gute Wärmedämmung mit einem Lambda-Wert von 0,054 W/(mk) aus. Die beiden Neuheiten sind außerdem als nicht-brennbare Stoffe in der Euroklasse A2 eingestuft und selbst bei niedrigen Temperaturen schon nach 24 Stunden belegreif.

Während sich Thermobound-"160 easy" sehr gut für gering belastete Böden, Rohr- und Höhenausgleiche sowie Wand- und Pool-Hinterfüllungen eignen soll, überzeuge der TB-"400 power" mit einem Plus an Rohdichte (400 kg/m³) und Druckfestigkeit (0,5 N/mm²/500 kPa). Der Leichtestrich werde laut Hersteller bevorzugt in Bereichen mit hohen Traglasten eingesetzt – etwa auf Industrieböden, bei der Isolierung gegen Keller und Erdreich oder bei häufigem Baustellenverkehr. Joma empfiehlt den TB-"400 power" ab einer Einbaustärke von 8 mm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen