Equal Pay Day

IG Bau fordert Ende der Frauendiskriminierung im Beruf

Frankfurt/Main (ABZ). - Anlässlich des internationalen Equal Pay Days in dieser Woche (17. März 2020) fordert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gleiche Bezahlung von Frauen im Beruf. „Die Arbeit von Frauen galt viel zu lange nur als Zuschuss zum Lebensunterhalt der Familie. Das war früher schon falsch und stimmt heute noch weniger“, erklärt IG Bau-Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux.

Gerade in Haushalten mit niedrigem Einkommen seien es häufig die Frauen, die das Geld nach Hause bringen. Der Kampf um gleiche Bezahlung dürfe keine unendliche Geschichte werden. Laux: „Die IG Bau-Frauen fordern ein Ende der Frauendiskriminierung im Job. Das gilt bei der Bezahlung gleichwertiger Tätigkeit ebenso wie bei Maßnahmen zur Qualifizierung und den Aufstiegschancen, denn ein Schritt auf der Karriereleiter nach oben bedeutet auch mehr Geld.“

In Deutschland seien die Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen hoch. Die Betriebe müssten handeln, aber die Politik sei ebenfalls gefordert und müsse gesetzliche Rahmenbedingungen setzen. Es sei überfällig, dass Brüssel öffentliche Konsultationen zur Entgelttransparenz startet, so Laux. „Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie sich an die Spitze dieses Prozesses setzt, um schnellstens das Ende der Lohnungleichheit zu besiegeln. Die EU-Richtlinie muss zudem so gestaltet sein, dass sie Gewerkschaften die Möglichkeit einräumt, Regelungen zu verhandeln, die Frauen ein gleiches Entgelt am Arbeitsplatz garantieren.“

Der Equal Pay Day steht für den geschlechterspezifischen Entgeltunterschied von rund 21 Prozent in Deutschland. In der EU rangiert Deutschland damit fast auf dem letzten Platz. Schlechter ist nur noch Estland. Der 17. März ist der Tag, bis zu dem Frauen in Deutschland dieses Jahr umsonst arbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen