Erfahrungsaustausch

vhw lädt wieder zu Baurechtsforum

BAD ZWISCHENAHN (ABZ). - Das 3. Bad Zwischenahner Baurechtsforum am 29. und 30. April setzt den Erfahrungsaustausch zwischen Baurechtspraktikern aus den vergangenen Jahren mit aktuellen Themen fort.

In diesem Jahr geht es um die Berücksichtigung erneuerbarer Energien im Baurecht. Darauf weist der Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw) hin. In einem Wechsel von Fachvorträgen und Berichten aus der Praxis wird die Entwicklung aufgezeigt.

Nach einer Einführung in das Thema nachhaltiger kommunaler Klimaschutz werden die Möglichkeiten und Grenzen erneuerbarer Energien in der Bauleitplanung behandelt. Es schließen sich Beiträge zur Steuerung von Vorhaben der erneuerbaren Energien durch die Raumordnung, städtebauliche Verträge und über den Beitrag des Bauordnungsrechts für eine Klima schützende und Energie einsparende Bauweise an.

Der zweite Tag ist den Rechtsproblemen bei der Zulassung und Überwachung von Biomasse- und Fotovoltaikanlagen gewidmet. Abgerundet wird das Programm durch Praxisbeispiele zum Bioenergiekonzept der Samtgemeinde Wesendorf und dem Solardachkataster der Stadt Osnabrück.

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.vhw.de/geschaeftsstellen/niedersachsen-bremen oder beim vhw-Region Nord, Telefon (05 11) 98 42 25-11.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen