Erfindungsreich

Zahlreiche Lösungen für vielfältige Anwendungen

Fliegl Nutzfahrzeuge
Für hohen Kundennutzen entwickelt wurde der Stone Master von Fliegl. Curved, gelasert und tiefergelegt komme er mit allen Vorteilen, die ein Stahlchassis biete, so das Unternehmen. So sei das Curved-Chassis fast gewichtsgleich im Vergleich zu einem Alu-Chassis. Die konisch geformte Mulde aus Original Hardox HB 450 sei zudem mit der schrägen Stirnwand auf das Curved-Chassis abgestimmt.

Triptis (ABZ). – Mit viel Erfindungsreichtum Bewährtes verbessern oder gleich komplett neu erfinden – diesen Anspruch hat das Unternehmen Fliegl. Wenn es um das Lösen von Problemen geht will man ganz vorne dabei sein. Dafür sprechen auch eine Reihe an Patenten und Auszeichnungen. Bei Fliegl werden nach eigenen Angaben bei allen Fahrzeugen die Achsen per Laser eingemessen. Unabhängig davon, wie viele Achsen verbaut werden – denn auch ein Ein-Achser solle anständig laufen. Dies vermindere den Verschleiß und minimiere die Kraftstoffkosten. Integral-Luftkessel sind ebenfalls eine Fliegl-typische Erfindung. Hierbei entfällt der herkömmliche Luftkessel zur Bevorratung von Druckluft für die Bremsanlage. Hohlprofile, die als tragende Elemente im Fahrzeug verbaut sind, speichern die notwendige Luft. Die Bodenfreiheit wird somit maximiert, das Leergewicht reduziert, die Nutzlast erhöht – bspw. im Einsatz bei den Tandemkippern und Tandem-Tiefladern. Alle Kipper werden mit dem Curved-Chassis gebaut. Curved bedeutet, dass der Rahmen vorne im Bereich des Sattelzapfens halbkreisförmig gerundet ist. Durch die geringe Halshöhe von nur 180 mm verringert sich die Gesamthöhe des Aufbaus – der Ladungsschwerpunkt ist damit tiefer und sorgt so für mehr Fahrsicherheit und Kippstabilität.

Eine dieser Fliegl-Entwicklungen stellt der Stone Master-Sattelkipper dar – ausgestattet mit dem patentierten Curved-Chassis. Mit allen Vorteilen, die ein Stahlchassis bietet, ist das Curved-Chassis fast gewichtsgleich im Vergleich zu einem teuren und anfälligen Alu-Chassis. Die konisch geformte Mulde aus Original Hardox HB 450 ist mit der schrägen Stirnwand optimal auf das Curved-Chassis abgestimmt. Die Mulde ist nur 1450 mm hoch. Die geringe Ladehöhe erleichtert die seitliche Beladung und die Oberkante der Mulde überragt nicht die Zugmaschine, was den Verbrauch deutlich minimiert. Der Stone-Master wiegt bei einem Volumen von rd. 25 m³ nur ca. 5500 kg und zählt damit zu den Leichtgewichten in diesem Segment. Sattelkipper mit Aluminium-Kastenmulde sind die erste Wahl, wenn eine optimale Nutzlast an erster Stelle steht. Die Kastenmulde aus hochfestem Aluminium steht für hohe Stabilität. 25 m³ Volumen und ein Leergewicht von unter 4000 kg – somit rd. 1 t mehr Nutzlast als vergleichbare Fahrzeuge sind fast schon ein Quantensprung im Segment des Kipper-Fahrzeugbaus.

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Fliegl Nutzfahrzeuge
Fliegl ist einer der wenigen Hersteller in Deutschland für Tieflade-Anhänger mit Nutzlasten bis 60 t. Fotos: Fliegl

Nur rd. 9000 kg Leergewicht verzeichnet der Satteltieflader SDS 470 T. Nur 870 mm Ladeflächenhöhe, die Länge im Tiefbett von 9200 mm, eine 950 mm langen Heckanschrägung für einen geringen Auffahrwinkel, Rampen zur Überfahrt auf den Schwanenhals – mit diesen und vielen weiteren Lösungen kann der Tieflader mehr als 32.000 kg Nutzlast befördern. Auch die Mitnahme der oft im Bau eingesetzten Materialcontainer mit einer Länge von 20 Fuß ist Herstellerangaben zufolge mit diesem Tieflader problemlos möglich. Ein Tieflader – viele Einsatzbereiche: der Satteltieflader SDS 470 sei dank seiner variablen Gestaltung und dem auf Schwerlast-Transporte optimiertem Chassis der vielseitige Begleiter für das Bauhaupt- und Nebengewerbe.

Die Tieflader-Anhänger haben Nutzlasten von 6 bis 60 t und gehen Hand in Hand mit verschiedensten Rampenausführungen, Lenk- und Liftachsen, Löffelmulden und Bodenbeläge nach Wunsch. Auch eine Teleskopierung oder überfahrbare Radmulden sind im Programm enthalten. Weiteres Highlight sind die vielfältigen Verzurrmöglichkeiten. Dank der im Tiefbett vorhandenen und ausziehbaren, mit 70 mm starken Holzbohlen belegbaren Verbreiterungen ist auch der Transport von überbreiten Fahrzeugen möglich. Das Tiefbett bietet Platz für die unterschiedlichsten Maschinen. Mit dem Tiefbett-Programm aus Triptis sei der Transport auch von hohen Maschinen oder Baugeräten problemlos möglich.

Die Tandem-Tiefbettanhänger von Fliegl bieten laut Unternehmen eine einzigartige Innenbreite von 2050 mm für viele Transportmöglichkeiten. In Verbindung mit den Integral-Luftkesseln und den im Deichselrohr verlegten Leitungen ist der Einsatz auch im rauen Gelände problemlos möglich. Als einer der wenigen Hersteller bietet Fliegl den Tandem-Tiefbettanhänger auch mit einer Voll-Luftfederung an. Ein Detail, welches in dieser Gewichtsklasse zu den Ausnahmen zählt und die lange Erfahrung in Konstruktion und Bau dieser Anhänger widerspiegelt.

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