Erfolg von Goldhofer in Großbritannien

Satteltieflader MPA ist "Innovation des Jahres"

Goldhofer Auszeichnung Messen und Veranstaltungen
Preisübergabe (v. l.): Howard Cox, Vicky Binley, Renato Ramella, Quentin Willson. Foto: The Heavies

BIRMINGHAM/MEMMINGEN (ABZ). - Bei schweren Aufgaben sorgt die Goldhofer Aktiengesellschaft, Memmingen, für leichte Lösungen: Aktuelles Beispiel dafür ist die zum Patent angemeldete und preisgekrönte "MPA-Achstechnologie" mit der leichtesten Einzelradaufhängung die derzeit auf dem Markt für Schwerlastfahrzeuge verfügbar ist. Für seine bahnbrechende Neuheit wurde der bayerische Qualitätshersteller nun erneut ausgezeichnet: Für den britischen Schwerlasttransportverband "Heavy Transport Association (HTA)" kurz "The Heavies" ist die neue "MPA-Achstechnologie" von Goldhofer nicht weniger als die "Innovation des Jahres".

"Ihnen ist wirklich Einzigartiges gelungen. Ihre neue 'MPA-Achstechnologie' ist das leichteste Einzelradsystem auf dem Trailermarkt und besticht mit seiner Einfachheit. Das ist wahrlich eine ganz besondere Innovation, die es verdient, ausgezeichnet zu werden", würdigte Vicky Binley, kaufmännische Geschäftsführerin des englischsprachigen Fachmagazins "Heavy Torque Magazine", bei der Preisverleihung im Burningthorpe Providing Ground (bei Birmingham) den Einfallsreichtum der Goldhofer Aktiengesellschaft. Mit seiner Neuheit habe Goldhofer einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im Ablauf von Schwerlasttransporten in Großbritannien geleistet, so die Magazinchefin, als sie vor den Augen der versammelten UK-Schwerlastbranche den Preis an Renato Ramella, Vertriebsleiter Europa/Nordafrika bei Goldhofer, übergab.

Mit dem exklusiven Event "The Heavies" würdigte Nimble Media als Herausgeber des "Heavy Torque Magazine" gemeinsam mit dem Verband "Heavy Transport Association (HTA)" jährlich international erfolgreiche Unternehmen für herausragende innovative Transportlösungen. "Wer hier einen Preis entgegennehmen kann, darf sich zu einem kleinen Kreis von Unternehmen zählen, die den höchsten Standard bei Innovation, Service, Effizienz und Qualität erreicht haben. Daher erfüllt uns dieser Award mit großem Stolz", machte Renato Ramella deutlich.

Für die Goldhofer Aktiengesellschaft ist es die zweite Top-Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit. Die innovative "MPA-Achstechnologie" war bereits auf der Fachmesse IAA für Nutzfahrzeuge mit dem "Trailer Innovation Award 2015" in der Kategorie Chassis ausgezeichnet worden.

Die zum Patent angemeldete "MPA-Achstechnologie" von Goldhofer ist das leichteste Einzelradsystem auf dem Trailermarkt und wurde nach dem Motto "Weniger ist Mehr" für die Funktionen Achsführung, Lenkung, Federung, Dämpfung und Achsausgleich konzipiert. Der MPA wurde auf Basis der MacPherson-Achstechnologie von Goldhofer und seinen Systempartnern BPW, Neumeister und Heyd entwickelt. Das Ergebnis ist ein Schwerlastfahrzeug, welches bisher unerreichte technische Werte mit der Einfachheit einer genialen Erfindung von Earle S. MacPherson verbindet – eine nahezu wartungsfreie Technologie.

Die wartungsarme Achstechnologie des Weltmarktführers aus Memmingen hat auf dem internationalen Markt hervorragend eingeschlagen wurde mittlerweile um die Systeme MPA-V und MPA-K erweitert.

Fahrzeuge des MPA-V-Systems sind Tiefbettfahrzeuge mit abnehmbarem Schwanenhals, die mit unterschiedlichen Flachbetten, Bagger- und Kesselbrücken konfiguriert werden können. Das Kombi-System MPA-K brilliert als Baukastensystem für Plateau- und Tiefbettkombinationen für Schwanenhälse, vordere Fahrwerke von ein bis drei Achsen und entsprechende Heckfahrwerke mit bis zu sieben Achsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen