Erfolgreiche EH-Hausmesse

Rund 30 Hersteller zeigten ihre Produkte

weycor Bagger und Lader
Eberle-Hald präsentierte auf der Hausmesse in Rainau-Goldshöfe den neuen Indexator Rototilt. Der Praxiseinsatz des vollhydraulischen Schnellwechslers stieß auf großes Interesse. Foto: Eberle-Hald

METZINGEN (ABZ). - Die zweite Hausmesse der Eberle-Hald-Niederlassung in Rainau-Goldshöfe (Baden-Württemberg/ Ostalbkreis) war ein voller Erfolg. Auf rund 8000 m² Fläche zeigten rund 30 namhafte Hersteller zwei Tage lang ihre neuesten Produkte.

Neben Baumaschinen von Hyundai, Kubota, Kramer, Atlas und Avant präsentierte Eberle-Hald eine Vielzahl von Baugeräten und Werkzeugen sowie seine neuesten Eigenentwicklungen. Besonders großes Interesse fanden der vollhydraulische Schnellwechsler von Lehnhoff sowie der Rototilt von Indexator, der im Praxiseinsatz vorgeführt wurde. Dieses neue Anbaugerät erweitert den Anwendungsbereich eines Baggers erheblich. Drehen und Kippen des Löffels und anderer Werkzeuge erfolgen in einer durchgehenden Bewegung, was die Effizienz deutlich erhöht. So kann die Maschine auch auf kleiner Fläche optimal eingesetzt werden, da sie von einer festen Position aus nahezu alle Aufgaben erfüllen kann.

Die Vorführung der ICS-Diamantkettensäge zog ebenfalls viele Blicke auf sich. "Die Maschine ist bei unseren Kunden sehr gefragt, weil sie problemlos Stein und sogar Beton schneidet", betonte Claus Baumann. Die ICS-Hydrauliksäge ermöglicht in kurzer Zeit saubere und exakte Schnitte mit einer Tiefe von bis zu 63 cm.

Ein großes Thema auf der Eberle-Hald-Hausmesse war die Ladungssicherung. Zur Fachschulung mit Thomas Greß vom Verkehrskommissariat des Polizeipräsidiums Aalen hatten zahlreiche EH-Kunden ihre Mitarbeiter entsandt. "Wir beanstanden etwa 25 % der Ladungssicherungen bei Kontrollen, die Dunkelziffer liegt noch um einiges höher", unterstrich Thomas Greß die Bedeutung des Lehrgangs. Das häufigste Problem bei Unternehmen sei, dass der Fuhrpark nicht zum Ladegut passe. Deshalb sei es wichtig, sich schon vor dem Kauf eines Fahrzeugs Gedanken darüber zu machen, was man damit überhaupt transportieren wolle, betonte der Experte. Gleichwohl habe die Qualität der Ladungssicherung zugenommen. Thomas Greß: "Das liegt an der erhöhten Sensibilität der Unternehmen und an den Schulungen, die beispielsweise auch bei Eberle-Hald regelmäßig angeboten werden."

Die Fachbesucher nutzten auch die Gelegenheit, sich umfassend über Neuheiten und Trends zu informieren und Maschinen und Geräte im Einsatz zu erleben oder selbst zu testen. "Viele haben in ihren Gesprächen mit den Ausstellern die gute Zusammenarbeit mit Eberle-Hald gelobt", freute sich Niederlassungsleiter Claus Baumann über das positive Feedback. Auch EH-Geschäftsführer Bernd Eberle zeigte sich von dem Erfolg der Hausmesse begeistert. Sie sei ein Spiegelbild der anhaltend positiven Entwicklung des 2005 eröffneten Standorts Rainau-Goldshöfe. "Claus Baumann ist es mit seinem engagierten Team gelungen, sich gegen starke regionale Konkurrenz durchzusetzen, neue Kunden zu gewinnen und das Einzugsgebiet der Niederlassung deutlich auszubauen", sagte Bernd Eberle. "Da ist der richtige Mann am richtigen Platz."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen