Erfolgreiche Kooperation

Neue TX-Baureihe als Überraschungscoup

Schwarzmüller Nutzfahrzeuge
Die TX-Baureihe von Schwarzmüller/Benzberg bietet laut beiden Herstellern auch in unwegsamem Gelände Stabilität und Sicherheit. Foto: Schwarzmüller

Feinerg (ABZ). – Auf der diesjährigen bauma gab der Premiumhersteller Schwarzmüller, Spezialist für maßgefertigte Baufahrzeuge, die Kooperation mit einer jungen österreichischen Fahrzeugschmiede namens Benzberg bekannt. Aufgrund der konstruktiven Fähigkeiten der Benzberg-Gruppe passe diese sehr gut zu Schwarzmüller, so das Unternehmen. Auf der Messe präsentiert wurde der gemeinsam entwickelte TX-Prototyp. Der Kipper habe in Deutschland und Österreich ein gutes Feedback erhalten, so das Unternehmen, weshalb Schwarzmüller das Fahrzeug auch in sein Portfolio für Bau- und Infrastrukturfahrzeuge übernommen hat, da eine Zentralachs-Offroad-Mulde der TX-Baureihe für Traktorbetrieb bisher gefehlt hatte. "Es war die richtige Entscheidung", freut sich CEO Roland Hartwig. Die technische High-End-Ausstattung und die Einsatzfähigkeit des Kippers in Verbindung mit einem Traktor in topografisch schwierigem Gelände seien am Markt eingeschlagen. Denn bei extremen Offroad-Anforderungen stoße ein Sattelkipperzug an seine Grenzen. "Wir haben das erste Messefahrzeug sofort verkauft. Seither steigen Nachfrage und Anzahl der verkauften Fahrzeuge stetig. Die ersten Fahrzeuge sind auch bereits im Einsatz", führt Hartwig aus.

Die TX-Baureihe von Schwarzmüller und Benzberg ist laut Unternehmen ein "absolutes High-End-Produkt" und biete auch in unwegsamem Gelände höchste Stabilität und Sicherheit. Durch das hydraulische Fahrwerk könnten Hindernisse bis 50 cm ausgeglichen werden, was einen stabilen Stand auf unebenem Untergrund schaffe und eine gleichmäßige Aufteilung der Radlasten sicherstelle. Der speziell geformte Rahmen ermögliche einen 30-Grad-Lenkeinschlag bei 2,55 m Außenbreite mit 65 cm breiten Rädern. Transparenz stelle das optionale Offroad-Kontrollsystem her, welches die Fahrzeugüberwachung in Echtzeit via GPS erlaube. Dort seien jederzeit alle relevanten Daten abrufbar. Die TX-Baureihe ist am Rahmen mit Multidocking ausgestattet, sodass das Fahrzeug durch Wechseln der Aufbauten für verschiedenste Einsatzbereiche adaptiert werden kann.

Für Schwarzmüller-CEO Hartwig ist die TX-Baureihe nur der Anfang der Kooperation. "Wir bauen gerade eine Pipeline für weitere Projekte auf. Das können Fahrzeuge, aber auch Baugruppen sein, die wir dann im eigenen Haus herstellen", betont Hartwig. "Wir wollen vom Know-how unseres Partners profitieren und bieten im Gegenzug den internationalen Marktzugang." Benzberg hat bereits ein modulares System für Lenkung und Antrieb entwickelt, welches zahllose Konfigurationen von Fahrzeugen möglich macht. Das System folgt dem strategischen Ansatz, den der Gründer und Geschäftsführer von Benzberg, Herbert Schneeberger, verfolgt. Er sieht im Chassis die größten technischen Potenziale für die Fahrzeuge der Zukunft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen