Erfolgreiche Neuausrichtung

Bilfinger-Chef Blades sieht Konzern bei Umbau auf Kurs

?Mannheim (dpa). – Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger kommt bei seiner Stabilisierung laut Unternehmenschef Tom Blades gut voran. "Wir werden zu profitablem Wachstum zurückkehren", sagte der Manager auf seiner ersten Hauptversammlung in Mannheim. Dafür habe Bilfinger eine umfassende Neuausrichtung auf den Weg gebracht. Diese sei "eine Kraftanstrengung", die finanzielle Basis sei "solide". 2017 dürfte Bilfingers Leistung – die in der Baubranche meist angegebene Umsatzgröße – erneut sinken, sagte Blades. Der Rückgang liege voraussichtlich im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Profitabilität soll sich dabei jedoch verbessern. Ab kommendem Jahr soll die Leistung dann bis 2020 pro Jahr im Schnitt um mehr als 5 % zulegen. Durch Spartenverkäufe, umfangreiche Sparmaßnahmen mit Personalabbau in der Zentrale sowie einer neuen Strategie hatte Blades den Konzern zuletzt umgekrempelt. Die Zahl der Mitarbeiter hatte sich im Vergleich zu den Hochzeiten praktisch halbiert, auf knapp 36.000. Nach einem Rekordverlust hatte sich Bilfinger damit 2016 zurück in die Gewinnzone gearbeitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen