Erfolgreicher Wiedereinsatz

Durchbruch nach nur zwölf Monaten

Herrenknecht Tunnelbau
Im Januar 2019 erfolgte der finale Durchbruch für den Victory Boogie Woogietunnel, den unterirdischen Abschnitt der neuen Straßenverbindung Rotterdamsebaan. Foto: Frank Jansen

Den Haag/Niederlande (ABZ). – In Den Haag hat eine sanierte Tunnelbohrmaschine (Mixschild, Ø 11 340 mm) die Zwillingsröhren des Victory Boogie Woogietunnels erfolgreich aufgefahren. Im Januar 2019 erfolgte nach nur zwölf Monaten der finale Durchbruch im belebten Innenstadtgebiet der niederländischen Küstenmetropole. Der maschinell erstellte Tunnelabschnitt mit einer Länge von rd. 1600 m pro Röhre ist das Kernstück der Rotterdamsebaan, das größte Infrastrukturprojekte in Den Haag. Die besondere Herausforderung für Tunnelbauprojekte in den Niederlanden ergibt sich daraus, dass mehr als die Hälfte des Landes unter dem Niveau des Meeresspiegels liegt. Bei der maschinellen Erstellung von zwei je rd. 1600 m langen Röhren des Victory Boogie Woogietunnels konnten die Projektpartner auf ihre Erfahrung mit diesem herausfordernden Untergrund zurückgreifen: Bereits zwischen 2013 und 2015 hatte derselbe Herrenknecht-Mixschild den Sluiskiltunnel aufgefahren. Nach der professionellen TBM-Sanierung im Herrenknecht-Werk in Kehl hat sich die Maschine nun bei ihrem Wiedereinsatz für die neue Straßenverbindung Rotterdamsebaan bewährt.

Von Januar bis Juli 2018 erstellte der mehr als 1600 t schwere und etwa 80 m lange Bohrer den ersten der zwei je 1600 m langen Straßentunnel mit einem Innendurchmesser von 10,15 m. Nach Demontage, Rücktransport und erneuter Montage fuhr das Baustellenteam im Anschluss zwischen September 2018 und Januar 2019 die zweite Röhre im Eiltempo auf. Die TBM erreichte beim Tunnelprojekt in Den Haag Vortriebswerte von bis zu 16,9 m am Tag. Das Maschinendesign wurde bereits für den Sluiskiltunnel projektspezifisch an die heterogenen Baugrundbedingungen mit sand-, lehm- sowie tonhaltigen und dadurch zu Verklebungen neigende Geologie angepasst. Mit einem offenen Speichenschneidrad mit direkter Materialförderung aus dem Schneidradzentrum sowie des speziell angepassten Förderkreislaufs konnten in Hollands Provinzhauptstadt in nur zwölf Monaten mehr als 3200 m neue Tunnelstrecke entstehen. In Anlehnung an das namensgebende Kunstwerk "Victory Boogie Woogie" des niederländischen Malers Piet Mondrian wurde das Schneidrad in gelb, rot und blau lackiert.

Mixschilde von Herrenknecht sind Herstellerangaben zufolge Vortriebsspezialisten für komplexe Baugründe, insbesondere bei hohem Wasserdruck und großen Durchmessern. Die präzise Steuerung des Stützdrucks erfolgt über ein automatisch geregeltes Luftpolster. Durch die unmittelbare Reaktionsmöglichkeit über das Luftpolster könnten selbst kleine Druck- und Volumenschwankungen in heterogenen Geologien hochgenau reguliert werden. Das ermögliche eine wesentlich bessere Kontrolle in Hinsicht auf Setzungen oder Hebungen, die speziell bei geringen Überdeckungen vermieden werden müssen.

Der Victory Boogie Woogietunnel ist wesentlicher Bestandteil der Rotterdamsebaan, einer neuen Straßenverbindung zwischen dem Autobahnkreuz Ypenburg (A4/A13) und dem Centrumring von Den Haag. Die neue Straßenverbindung soll nach der Inbetriebnahme im Juli 2020 den Verkehr insbesondere für Pendler verbessern und Staus auf der Utrechtsebaan und anderen umliegenden Verkehrswegen deutlich reduzieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen