Ergebnis gelebter Demokratie

Neuer Kurzheckbagger verkörpert Bürgernähe

Kurzheckbagger Bagger und Lader
Offizielle Übergabe durch Josef Gruber, leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassung München, Herbert Blascheck, erster Bürgermeister von Langquaid, Jürgen Karremann, Zeppelin Vertriebsdirektor, und Reinhold Dallmayr, der zusammen mit Heribert Roithmaier den Bauhof leitet (v. l.). Foto: Zeppelin

LANGQUAID (ABZ). - So wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, so macht eine Baumaschine alleine für Langquaid, eine Marktgemeinde im niederbayerischen Landkreis Kelheim, noch keinen Sinn. Deswegen entschied sich der Gemeinderat kürzlich für das Duo Cat Kurzheckbagger 304ECR und Humbaur Tandemanhänger.

Langquaid braucht die kompakte Baumaschine für seinen Bauhof, sein Wasserwerk sowie das Kanal- und 67 km lange Straßennetz der Gemeinde. Dafür muss der Bagger zu den verschiedenen Einsätzen befördert werden können. Deswegen stimmte der Gemeinderat der kommunalen Investition zu, die Anfang Juli des vergangenen Jahres auf der Tagesordnung der öffentlichen Gemeinderatsitzung stand. Drei Monate später wurde der Bagger von der Zeppelin Niederlassung München und der Anhänger von der Firma Ostermayr seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Seit 2002 übt Herbert Blascheck das Amt des ersten Bürgermeisters von Langquaid aus. Dabei setzt er auf Transparenz und Bürgernähe. Die 5300 Bürger sollen selbst bei der Gestaltung ihrer Heimat und der Entwicklung ihrer Region mitbestimmen – so seine Auffassung. Der neue Cat Kurzheckbagger samt Drei-Seiten-Kipper ist also Ausdruck gelebter Demokratie. "Der Bagger ist nicht zuletzt auch das Ergebnis eines guten Preis- Leistungs-Verhältnisses", verdeutlichte Blaschek bei der Übergabe durch Zeppelin Vertriebsdirektor Jürgen Karremann. "Wir bemühen uns stets, unseren Kunden so weit wie möglich entgegenzukommen. Das dürfte uns mit dem kompakten Bagger gelungen sein. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen mit der neuen Maschine sicheres und unfallfreies Arbeiten", äußerte sich dieser.

Die Maschinenkonfiguration der Baumaschine samt Transportmittel legten die zehn Mitarbeiter des Bauhofs fest, die somit den Kurs der Investition vorgaben. Auf der bauma in München informierte sich das Bauhof-Team über die verschiedenen Möglichkeiten der Ausrüstung am Messestand von Zeppelin und Caterpillar. Gewünscht war ein 4-t-Bagger mit Kurzheck, denn damit lässt sich der Bagger mit seinem kurzen Oberwagenheck innerhalb der Breite des Unterwagens schwenken. "Das Kurzheck verhindert, dass wir mit der Baumaschine anecken. Die Größe passt genau für unsere Zwecke. Die Ausstattung ist wirklich ordentlich. Ruckzuck ist der Bagger auf- und abgeladen", erklärt Reinhold Dallmayr, der zusammen mit Heribert Roithmaier den Bauhof leitet.

Die vier Fahrer, die vor der Inbetriebnahme ihres neuen Arbeitsgerätes in dessen Funktionen eingewiesen wurden, können damit nun deutlich dichter an Böschungen, Mauern und Wänden arbeiten. Die Baumaschine soll zum Grabenräumen, zum Wegeabziehen und zur Beseitigung von Wurzelstöcken verwendet werden. Für den vierten Einsatzzweck, insbesondere wenn es darum geht, Kanalbauarbeiten auszuführen und Wasserrohrbrüche zu beheben, wurden drei Löffelvarianten mit den Breiten 30, 60 und 120 cm als Tief- und Grabenräumlöffel angeschafft. Die Löffel verfügen alle über ein Schneidmesser. "Zähne wollten unsere Fahrer nicht", so Roithmaier, der gleich die Erklärung dafür nachliefert: Denn damit könnten leicht andere Versorgungsleitungen bei den Grabenarbeiten in Mitleidenschaft gezogen werden. Zur Ausrüstung gehören ein Power Tilt sowie ein hydraulischer Schnellwechsler samt Symlock-Adapter. Mit diesem lässt sich der Tief- in einen Hochlöffel umkehren.

Die Zeppelin Niederlassung München übernimmt den Service rund um den Minibagger – eine Garantie- und Inspektionsvereinbarung über 36 Monate wurde extra abgeschlossen, um notfalls gegenüber einem Maschinenausfall abgesichert zu sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen