Ergonomie und Kraft in Balance

Neue 18-Volt-Akku-Bohrschrauber im Portfolio

Mafell Kleingeräte und Werkzeuge
Die neue Akku-Bohrschrauber-Generation überzeugt laut Hersteller durch Ergonomie, Robustheit und Kraft. Foto: Mafell

Oberndorf/Österreich (ABZ). – Kürzlich hat das Unternehmen Mafell sowohl den 18-Volt-Akku-Bohrschrauber A18 als auch den Akku-Schlagbohrschrauber des Typs ASB18 entwickelt. Das Ergebnis: Der A18 überzeugt laut Hersteller mit einem außergewöhnlichen Leistungsgewicht (72 Nm/kg) in der 18-Volt-Klasse. Neben Robustheit und Kraft hat das Team den Fokus besonders auf Balance, Kontrolle und Sicherheit gelegt – und das Ganze das ErgoBalanceConcept getauft.

Wie ist die Balance? Wie ist die Sicht auf das Werkstück? Wie ist die Griffposition? Wie feinfühlig reagieren die Schalter? Das sind Kriterien, die bei der Entscheidung für einen Akku-Bohrschrauber eine wichtige Rolle spielen – und von Mafell ausgiebig getestet wurden. Dafür stellte das Team unterschiedliche Varianten des Gehäuses im 3D-Druckverfahren her und verbaute rutschhemmende Weichkomponenten überall dort, wo der Handwerker den Akku-Bohrschrauber hält. So können Anwender das Werkzeug auch dann sicher führen, wenn die Hände mal schwitzig oder nass sein sollten, erläutert Mafell. Ebenso wurde der Maschinenschwerpunkt analysiert, um möglichst ermüdungsfreies Arbeiten – über Kopf oder in anderen schwierigeren Positionen zu ermöglichen.

Darüber hinaus erleichtern integrierte Libellen als optische Ausrichthilfen das präzise Arbeiten mit langen Bohrern und Schrauben. Der drucksensible Schalter und die Elektronik ermöglichen beim Ansetzen und Versenken der Schrauben das feinfühlige Dosieren der Drehzahl. LED-Arbeitslichter leuchten zudem den Arbeitsbereich großflächig aus und unterstützen präzises und sicheres Schrauben und Bohren. Besonderen Wert legten die Mafell-Entwickler auf eine sichere Anwendung der Werkzeuge: Um den Rückschlag beim Bohren und Schrauben zu vermeiden, hat das Team die Schrauber mit einer Anti-Kick-back-Funktion versehen. Sie schützt den Anwender und stellt den Motor elektronisch ab. Zudem ist der Akku in einem Gummigehäuse eingebettet. Darüber hinaus sind in den Mafell-Bohrschraubern bis zu vier Bits in einer magnetischen Bitgarage doppelt gesichert.

Die CAS-kompatiblen Akku-PowerTanks der Typen 18 M 99 LiHD und 18 M 72 LiHD versorgen die beiden Mafell-Modelle A18 und ASB18 mit Energie. Beide entwickeln ein maximales Drehmoment von 65/130 Nm (weicher/harter Schraubfall) und eine Nennleerlaufdrehzahl von 0 bis 1960 U/min im zweiten Gang. Damit lassen sich Vollgewindeschrauben bis zur Größe 12 x 500 mm ohne Drehmomentvorsatz eindrehen, versichert der Hersteller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen