Ergonomisches Kabinen- und Bedienkonzept

Tandemwalze verfügt über "aktives Armlehnensystem"

Bomag Tandemwalze Erdbau und Grundbau
Die neue schemelgelenkte Tandemwalze BW 174. Fotos: Bomag
Bomag Tandemwalze Erdbau und Grundbau
Erstmals in Serienreife auf der NordBau ist der kleine Fertiger BF 300 zu sehen, der in einer Ketten- und drei Radversionen angeboten wird.

BOPPARD (ABZ). - Traditionsgemäß am Stand F-Nord-1556 im Außengelände zeigt Bomag, Boppard, auch in diesem Jahr technische Höhepunkte aus dem Produktprogramm.

Mit dabei neben dem kompletten Produktprogramm der leichten Geräte ("Light Equipment") sind unter anderem der Fertiger BF 300, die neue Tandemwalze BW 174-4, ein Walzenzug BW 213 mit Variocontrol sowie Grader – für große ebene Flächen, gut geeignet für den Unterbau von Asphaltstraßen.

Bereits 2009 sah die NordBau die Weltpremiere des Mehrzweckverdichters BMP 8500, der inzwischen nicht nur die Auszeichnung "iF Design award" erhalten hat, sondern auch für den Bundesdesignpreis nominiert wurde. Neu ist jetzt das auf der bauma vorgestellte Rückfahrschutzsystem Bomag Operator Security System (BOSS).

Das funkgesteuerte elektronische RFID-System (Radio Frequency Identification) erkennt die Position des Bedieners und setzt sie in Relation zur Maschinenposition. Befindet sich der Bediener im Gefahrenbereich der Maschine, so stoppt die Maschine automatisch. Unfälle werden so vermieden. "Aufgrund der störungsresistenten Funkwellentechnologie arbeitet das System sicherer und zuverlässiger als herkömmliche Infrarotlösungen", unterstreicht der Hersteller. Und auch das gesamte "Light-Equipment"-Programm, das 2009 in Neumünster teilweise als Prototypen gezeigt wurde, ist jetzt in Serienreife zu sehen. Für den Erd- und Asphaltbau werden unter anderem ein Walzenzug BW 213 mit Variocontrol sowie ein Grader von HBM präsentiert, die Bomag in Kooperation vertreibt. Einer der Stars der Messe: die neue schemelgelenkte Tandemwalze der 10-t-Klasse, eine BW 174-4. "Große Aufmerksamkeit wird sicherlich das neue ergonomische Kabinen- und Bedienkonzept der Maschine erregen", heißt es. "Das neue ,aktive Armlehnensystem' in Verbindung mit einem an die Handform angepassten Fahrhebel setzt Maßstäbe in puncto Bedienung und Ergonomie."

Ebenfalls erstmals in Serienreife auf der NordBau ist der kleine Fertiger BF 300 zu sehen, der in einer Ketten- und drei Radversionen angeboten wird: ein kostengünstiger 2x6-Hinterradantrieb, eine 4x6-Variante mit zusätzlichem Vorderradantrieb auf einer Achse, deren erhöhte Zugkraft sich beispielsweise gut für den Einbau auf losem Untergrund eignet, sowie ein 6x6-Allradantrieb für schwieriges Gelände.

"Die vollkommen neue Konzeption der Basisbohle ist eine absolute Innovation in dieser Klasse", schreibt der Hersteller aus Boppard. Sie bietet Einbaubreiten von 1,70 bis 3,40 m und ist zusätzlich durch zwei Seitenteile von 30 cm auf 4 m erweiterbar. Die Basisbohle ist bis zu 100 Prozent hydraulisch ausfahrbar, ein Vorteil für den Bedienkomfort und schnelles Arbeiten auf der Baustelle. Zum anderen kann sie aber laut Bomag als einzige Bohle auf dem Markt selbst mit angebauten Verbreiterungen und Seitenschildern bei einer Transportbreite von nur 2,50 m leicht von einer Baustelle auf die andere gebracht werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen