Erneuerung

Palacongressi erhält neuen Boden

Rimini/Italien (ABZ). – Das Palacongressi di Rimini gilt als eines der wichtigsten Kongresszentren Europas. Die Renovierung des 5000 m² großen Mehrzweckraums im Kongresszentrum von Rimini erforderte eine behutsame Produktauswahl und eine sorgfältige Vorgehensweise, insbesondere beim Bodenbelag. Nur der wineo-Purline-Bioboden konnte alle Anforderungen erfüllen.
Modernisierung und Sanierung
Die Renovierung des 5000 m² großen Mehrzweckraumes erforderte eine behutsame Produktauswahl und eine sorgfältige Vorgehensweise, insbesondere beim Bodenbelag. Nur wineo-Purline-Bioboden konnte alle Anforderungen erfüllen. Foto: Windeo/Windmöller

Errichtet wurde der moderne, multifunktionale Gebäudekomplex 2011 auf einem 40.000 m² großen Areal im Stadt-gebiet von Rimini nach dem Entwurf des renommierten Hamburger Architektur-büros GMP, das bereits das Messegelände von Rimini entworfen hatte. Im Vordergrund der Planungen standen Werte wie Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Das Zentrum des Gebäudes bildet der Mehrzweckraum, der rund 5000 m² umfasst. Über mobile Wände lässt sich die Fläche modular unterteilen, sodass auch mehrere Events gleichzeitig stattfinden können. Aufgrund der durchgehenden Nutzung ist der Boden einer hohen Belastung ausgesetzt. Voll beladene Gabelstapler und Lastwagen, der starke Personenverkehr sowie die Bestuhlung haben über die Jahre ihre Spuren hinterlassen. Anfang 2019 sollte der Bodenbelag deshalb ausgetauscht werden.

An den neuen Boden wurden hohe Ansprüche gestellt. Zudem musste die Funktionalität der vorhandenen Inspektionsschächte erhalten bleiben. Angesichts der Belastungen, denen der Bodenbelag später ausgesetzt sein würde, kam nur eine vollflächige Verklebung in Frage.

Das Produktevaluierungsverfahren war aufgrund der beschriebenen Bedingungen besonders komplex. Unter allen Produkten, die zur Wahl standen, erfüllte nur der wineo-Purline-Bioboden die strengen Anforderungen. Im Rahmen des Verfahrens wurde der Belag auch einer praktischen Prüfung unterzogen, bei der er seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnte. Dazu verlegte man ein 30 m² großes Teilstück, an dem unter anderem die Beständigkeit gegenüber unterschiedlichen Flecken, die mechanische Widerstandsfähigkeit, die Reißfestigkeit und die Reinigung getestet wurden.

Die Wahl fiel schließlich auf die Kollektion wineo 1500 im angesagten Fliesenformat. Die einzelnen Paneele besitzen eine Größe von 500 x 1000 mm und sind dabei nur 2,5 mm dick. Die Oberfläche im Zementeffektdekor "Just Concrete" überzeugt Herstellerangaben zufolge mit ihrer ruhigen Ausstrahlung.

Hergestellt wird der Purline-Bioboden auf Basis des Hochleistungsverbundwerkstoffes ecuran, der zu einem überwiegenden Teil aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl sowie natürlich vorkommenden mineralischen Komponenten wie Kreide hergestellt wird – ohne Zusatz von Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel. Die Umweltverträglichkeit des Bodenbelags wird durch verschiedene internationale Umweltzertifizierungen belegt, darunter das strenge Cradle-to-Cradle, Greenguard sowie Declare, bei dem die Hersteller alle Komponenten eines Produkts freiwillig offenlegen.

Darüber hinaus punkte der Purline-Bioboden mit seiner Verschleißbeständigkeit, der hohen Belastbarkeit, der Formstabilität, der Beständigkeit gegenüber UV-Strahlen, Feuchtigkeit, Flecken und Lösungsmitteln, der einfachen Reinigung, einem dauerhaft minimalen Wartungsaufwand und einem sehr geringen Wärmedurchlasswiderstand, wie der Hersteller mitteilt.

Voraussetzung für die Verlegung des Purline-Biobodens im Palacongressi war eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrundes sowie der Einsatz empfohlener Klebstoffe.

Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten haben sich alle Mühen gelohnt: Die 5000 m² große Fläche hält im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen mit tausenden von Menschen der Belastung mühelos stand und sieht immer noch aus wie frisch verlegt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen