ERP-Systeme

Produktivität des Kundendienstes erhöhen

Irium Bau digital
Mit dem Modul iReporting in i80 lassen sich Ergebnisse und Kosten analysieren Grafik: Irium

LA ROCHELLE/FRANKREICH (ABZ). - Die Irium Gruppe, Anbieter von ERP-Systemen für Händler, Vermieter und Werkstätten im Bereich Baumaschinen, Flurförderung und Hebetechnik, stellt während der Intermat 2015 drei Innovationen vor, bei denen es um das Thema "visibility" für die Unternehmen der Baubranche geht.1. iWEB: Noch immer revolutioniert das Internet Kundenbeziehungen. Die von Irium entwickelten WEB Lösungen begleiten Fachhändler, Reparaturbetriebe und Verleihfirmen bei diesen Veränderungen. Die Irium-Lösung verändert ihre Beziehung zum Kunden und die Verwaltung ihres After Sales. iWEBist ein webbasiertes Softwarepaket zur Optimierung von Internet-Transaktionen (E-Commerce). iWEB ist in der ERP-Reihe von IRIUM integrierbar und automatisiert die Administration des Online-Irium ohne lästige Neueingaben im ERP-System. Das iWEB-Paket besteht aus verschiedenen Modulen:

    • iWEB Client ermöglicht den Kunden des Händlers, sich auf dem Händlerportal einzuloggen und den Fortschritt der Instandsetzung ihrer Maschinen zu verfolgen
    • iWEB Shop als Online-Verkaufsportal für Produkte (kommerzielle Webseite)
    • iWEB Parts für den Online-Teileverkauf an bereits bekannte/registrierte Kunden
    • iWEB Machines als Online-Anzeigenportal für Gebrauchtmaschinen
    • iWEB Warranty für die Verwaltung von Garantieverträgen per Internet

Mitt diesen neuen, auch optisch modernen Internet-Tools können die Händler die Kundenzufriedenheit und –bindung verbessern, die Produktivität des Kundendienstes erhöhen und ihr Markenimage verbessern.2. Unternehmensreporting: Gerade in Krisenzeiten ist es für den Händler überaus wichtig, einen genauen Überblick über sein Unternehmen zu haben und Ergebnisse und Kosten analysieren zu können; denn nur so kann die Leistung wieder gesteigert werden. Daher ist es wichtig, dass Dashboards noch schneller und einfacher erstellt und je nach veränderter Organisationsstruktur angepasst werden können. Unter diesem Gesichtspunkt schlägt Irium vor, die Einfachheit und kalkulatorische Stärke von Excel mit den Stärken seiner ERP-Systeme zu verbinden und bringt zwei neue Lösungen auf den Markt, mit denen man Daten aus dem ERP in Excel Tabellen anlegen, bearbeiten und anpassen kann. Die Tabellen können dann regelmäßig oder nach Bedarf an die verschiedenen Akteure des Unternehmens verschickt werden. Mit einem Mausklick lassen sich die Tabellen einfach und schnell aktualisieren.3. iMOB Service: Neu heraus kommt auch die Irium-Lösung iMOB Service, eine Mobilitätslösung für Außendienst-Techniker mit Anbindung an die Irium-Warenwirtschaft. iMOB Service ist die erste Lösung für die technischen Mitarbeiter, die sich auf allen mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet) mit Android oder iOS installieren lässt. Mit der Lösung wird die Arbeit der Mechaniker im Außeneinsatz optimiert und der Austausch zwischen Außendienst und Betriebszentrale verbessert. Das enthaltene Tool zur Standortlokalisierung ermöglicht es dem Werkstattleiter, den am kürzesten zum Einsatzort entfernten Mitarbeiter zu finden und diesen dann mit dem RA vor Ort zu schicken. Sämtliche Informationen im Zusammenhang mit dem Einsatz, die der Techniker in sein Mobilgerät einträgt, werden in Echtzeit im ERP aktualisiert (Ersatzteile, Arbeitszeit, Kommentare, Bilder, Kundenunterschrift . . .). Die Lösung bringt diverse Vorteile mit sich: Verfolgung der Einsätze in Echtzeit, Zeitersparnis, Verbesserung des Einsatz-zu-Techniker-Verhältnisses, erhöhte Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auch ein besseres Markenimage des Händlers.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen