Erschließungsmaßnahme für Oxford Quartier Münster

Verwandlung von der Kaserne zu einem Wohnblock

Münster-Gievenbeck (ABZ). – Einst dienten die Oxford Baracks rund 10.000 britischen Soldaten und ihren Familien als Zuhause. Die Garnison wurde zu einer eigenen Kleinstadt: Mit Kindergärten, Spielplätzen, Schule, Sportanlage und einigen Pubs.

Bereits vor dem Abzug der britischen Truppe wurde eine Konversionsvereinbarung unterzeichnet. Die Umwandlung zum Wohnquartier begann 2019. Der Oevermann Verkehrswegebau war für den ersten Bauabschnitt der Erschließungsmaßnahmen des Oxford Quartiers verantwortlich.

Neben den Erd- und Asphaltarbeiten wurden auch die Schmutz- und Regenwasserkanalisationen in bewährten Bauweisen erstellt. Aufgrund schwieriger Baugrundverhältnisse mussten zudem Bodenstabilisierungen und -verbesserungen ausgeführt werden. Ein innovatives Highlight stellten die in einem Pilotprojekt für die Stadt Münster einzubauenden Kastenrinnen dar. Zusätzlich wurde die Ausführung der Kabelverlegearbeiten für die Stadtnetze Münster beauftragt.

Überzeugt hat den Bauherrn die hohe Leistungsfähigkeit und Termintreue des Verkehrswegebau-Teams. Weitere Pluspunkte waren die Flexibilität im Umgang mit geänderten Bauumständen und die stets enge Abstimmung mit der Bauherrnseite. Auch besondere Herausforderungen wie der Denkmalschutz, enge Zufahrtswege und Hochspannungsleitungen über dem Baufeld wurden vom Baustellen-Team sach- und fachkundig gemeistert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Baustellenverkehr mit..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen