Erste Hallentrakte fertiggestellt

Baufortschritt liegt im bemessenen Zeitplan

Stahlbau
Die neue Firmenzentrale von Woolworth in Unna/Kamen. Abb.: Dälken

Unna (ABZ). – Ein Jahr nach Beginn der Arbeiten am Neubau der Firmenzentrale von Woolworth in Unna/Kamen nehmen nun die ersten drei Hallentrakte den Betrieb auf. Der Generalplaner Dälken ist zuversichtlich, den ambitionierten Zeitplan für den Bau des Zentrallogistikkomplexes mit fünf Hallenschiffen und dem solitären fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude für den Bauherrn Arandano Grundstückverwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG und für den Nutzer Woolworth weiterhin einzuhalten. Der Zentrallogistikkomplex befindet sich südwestlich des Verwaltungsgebäudes. Bei einer Gesamtabmessung von 360 x 180 m erhalten die Hallen ein zurückhaltendes Fassadenkonzept aus anthrazitfarbenen Isopaneelen. Diese harmoniere mit dem hellen Grau der Sichtbetonflächen im Außenbereich, so Dälken. Im Innenraum der Hallenschiffe zeige sich die Komplexität und Vielfalt des Logistikkomplexes. Die fünfschiffige Halle mit einer Grundfläche von 10.000 m² pro Hallentrakt ist in Massivbauweise errichtet. An den beiden Längsseiten bedienen 87 integrierte Verladebrücken den Warenfluss der ca. 37 900 Paletten-Plätze und etwa 34 300 Behälter im automatisierten Kleinteilelager im Logistikbereich. Hubwagen und Schubmaststapler sowie zwei Lastenaufzüge regeln den Palettentransport der bis zu 12 m hohen Regalreihen. Am östlichen Ende der Hallenschiffe befindet sich eine Sprinklerzentrale mit zwei Tanks mit einem Volumen von 1000 m³, die an die Sprinklerunterverteilung im mittleren Hallenschiff angeschlossen sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stahlbau
Die 12 m hohen Regalreihen bieten Raum für etwa 37 900 Palettenplätze.

Für die Kontrolle im Logistikbereich befinden sich an den Längsseiten der Hallen im Innenbereich oberhalb der Verladebrücken in einer Höhe von 6 m mehrere Mezzaninebereiche mit einer Tiefe von 12 m. An der Ostseite sind ein zweigeschossiger Bereich für den Wareneingangsfluss, Technikräume sowie Flucht- und Treppenhäuser angeordnet. Der zweite Mezzaninebereich an der Westseite schließt die Warenausgangs- und Kommissionierbüros, eine Müllstation und Treppenhäuser ein. An der Nordseite der Halle 1 befindet sich im Mezzaninebereiche eine Musterfiliale mit einer Abmessung von 18 x 38 m. Daneben gibt es komfortable Sozialräume und sanitäre Anlagen für Logistikmitarbeiter und Fernfahrer im Schichtbetrieb. In den Funktionsräumen im Logistikbereich gibt es Umkleidemöglichkeiten und Teeküchen für Mitarbeiter und Kraftfahrer.

Demnächst können sie die hauseigene Großkantine im Verwaltungsneubau nutzen. Bald werden die anderen beiden Hallentrakte des Logistikkomplexes fertiggestellt, kündigt Dälken an. Im Sommer soll dann die Verwaltung übergeben und die neue Woolworth-Zentrale mit einer Feier eingeweiht werden. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit werden dann rund 600 Angestellte ihre Arbeit aufnehmen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen