Erstellung von Türlisten

Kalkulationssoftware als Schnittstelle zwischen Dokumentation und BIM-Modell

Bau digital
Tables von Planworks ist eine direkt in Revit integrierte Kalkulationssoftware, die mit Microsoft Excel kompatibel ist. Abb.: 4a Architekten

Stuttgart (ABZ). – Das Büro 4a Architekten mit Standorten in Stuttgart und Moskau realisiert Neubauprojekte und Bestandsmaßnahmen. Dabei fokussiert sich das Unternehmen vor allem auf Sport- und Freizeitbauten, Hotels, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie den privaten Wohnungsbau. Bei der Planung kommt auch die Software Tables von Planworks zum Einsatz.

Peter Meschendörfer von 4a Architekten engagiert sich seit Jahren im Bereich BIM. Er war federführend in das allererste BIM-Projekt involviert und treibt bis heute die BIM-Planung im Unternehmen voran. So gehört auch die Integration der Bauteillisten und Kostenberechnungen mit der BIM-Modellierungssoftware Autodesk Revit zu seinen Aufgaben. "Nach und nach hat er sich in unserem Hause zu einem echten Revit-Spezialisten gemausert", sagt sein Chef und Mitglied der Geschäftsführung, Martin Reimer. Dabei nutzt Meschendörfer vordergründig die Software Tables vom Stuttgarter Anbieter Planworks für die Erstellung von Türlisten – eine der komplexesten Bauteillisten in der Planung.

Tables ist für 4a Architekten eine Brücke zwischen Microsoft Excel und Revit. Es ist eine direkt in Revit integrierte Kalkulationssoftware, die laut Hersteller uneingeschränkt mit Microsoft Excel kompatibel ist und auf sämtlichen Parametern in Autodesk Revit zugreifen und daraus umfangreiche Bauteillisten aller Art im Excel-Format generieren kann. So könne nicht nur die Fehlerquote in der Planung deutlich reduziert werden, sondern das Unternehmen profitiere auch von Zeitersparnissen bei der Erstellung der Listen.

"Der Expertise von Herrn Meschendörfer und der guten Zusammenarbeit mit unseren IT-Partnern haben wir es zu verdanken, dass wir jetzt in jedem Projekt sehr viel Zeit sparen", freut sich Geschäftsführer Reimer und auch Meschendörfer berichtet von seiner Erfahrung: "Meine Aufgabe bestand zunächst darin, so etwas wie einen Leitfaden für unser gesamtes Team für Revit und Tables zu erstellen. Die Türliste wurde zunächst während laufender Projekte in einer Testphase konzipiert. Dabei hat mich die Firma Planworks stets umfassend unterstützt."

Die Basis-Türliste beinhaltet sämtliche Daten einer geplanten Tür, wie etwa ihre alphanumerischen und geometrischen Eigenschaften, Angaben zum Brandschutz und sogar zur Wand, in der sie sitzt. Tables ermöglicht es, diese Menge an Daten ganz automatisch aus dem 3D-Modell auszulesen und in Tabellenform zu bündeln. So können Planungsbeteiligte und Projektleiter auf die technischen Informationen zugreifen. Meschendörfer dazu: "Steht ein neues Projekt an, so genügt es, die entsprechenden Parameter der Türen einzugeben. Sämtliche Informationen, wie gewählte Eigenschaften, das Layout der Liste und die komplette Formatierung, bleiben dabei bestehen. Auf diese Weise können die Listen für die Projektpartner schnell generiert, angepasst und dann unmittelbar nach außen gegeben werden."

Insbesondere die Zeitersparnis durch die Integration von Tables in Revit wird nach Angaben von 4a Architekten in ihrem Unternehmen sehr geschätzt. Zuvor hätten Änderungen im Modell eine manuelle Überarbeitung der Bauteillisten erfordert. Durch den automatischen Informationsabgleich zwischen BIM-Modell und Listen entfalle diese Aufgabe. "Das Beste: Fehler können nun gar nicht erst entstehen", berichtet Martin Reimer. "In unserem Unternehmen werden Türlisten immer von mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstellt und bearbeitet. Durch Tables haben wir die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern die Einarbeitung in diese sehr technische und komplexe Aufgabe zu erleichtern."

Die Türliste wächst mit jedem neuen Projekt, da zusätzliche Eigenschaften zu den bestehenden hinzugefügt werden. Bei 4a Architekten sind die Verantwortlichen mit der Zeit auf die Erstellung von Türfamilien übergegangen. Familien sind in der BIM-Planung Gruppierungen spezifischer Bauteilparameter. Weiter beinhalten sie Informationen über ihre Anschlüsse und Verortung, die kontinuierlich erweitert und anschließend als gebündelte Information in das Modell eingepflegt werden. Durch Tables kann das Planungsteam nun sämtliche Informationen, die in Zusammenhang mit dem Bauteil Tür stehen, erfassen und auswerten.

Mittlerweile wird nach Angaben von 4a Architekten auch die Kostenplanung durch Tables beschleunigt. Geschäftsführer Reimer meint dazu abschließend: "Damit BIM nicht nur funktioniert, sondern auch wirtschaftlich ist, braucht es den intensiven Erfahrungsaustausch mit den Partnern im Bereich Bau-IT und die passenden technischen Lösungen. Zu diesen gehört eindeutig die Software von Planworks, denn dank Tables sind wir nun in der Lage, unsere Zeit stets sinnvoll einzusetzen. Planworks ist ein Partner, auf den wir zählen können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen