Erster Einsatz für fabrikneue "PowerFeeder"

Innovative Technik macht sich bezahlt

Vögele Beschicker
Berührungslos und ohne Kollisionsgefahr: Drei Lasersensoren messen permanent den Abstand zwischen Beschicker und Fertiger. Das System stoppt den Fertiger automatisch, sobald der Mindestabstand unterschritten wird. Foto: Vögele

Gleich drei Materialbeschicker des Typs MT 3000-2i Offset PowerFeeder hatte das Unternehmen Wolff & Müller kürzlich im Produktionswerk der Joseph Vögele AG in Ludwigshafen entgegen genommen.Im Zuge einer Fahrbahnerneuerung am Weinsberger Kreuz auf der Autobahn A 6in Baden-Württemberg konnten die neuen Maschinen nun erstmals ihre Stärken unter Beweis stellen. Die hochmodernen Maschinen sorgten dabei für einen gleichmäßig hohen Materialfluss und er-möglichten einen kontinuierlichen Einbauprozess.Weinsberg (ABZ). – Bei der Erneuerung der Fahrbahnen der Autobahn A 6 galt es, den Einbauprozess kontinuierlich zu gestalten, also Einbaustopps zu vermeiden. Dank einer riesigen Gesamtbevorratung von 45 t sowie einer Spitzenförderleistung von 1200 t/h erfüllten zwei neue MT 3000-2i Offset PowerFeeder die Anforderungen vollumfänglich – und besaßen dabei noch Leistungsreserven. Beim Einsatz von Beschickern erfolgt die Materialübergabe entkoppelt: Die Lkw übergeben das Material in den Aufnahmebehälter des Beschickers. Dadurch werden Stöße vom Lkw an den Fertiger verhindert, die sich nachteilig auf das Einbauergebnis auswirken können. Deshalb steigert die kontaktfreie Mischgutübergabe die Einbauqualität. Aufgrund der automatischen Abstandsregelung mit Auffahrschutz werden Kollisionen verhindert – Vorteile, wie sie nur die Vögele Maschinentechnik zu bieten hat. Die mit der Vögele-Technik ausnahmelos gut und sicher funktionierende Mischgutübergabe hat auch das ausführende Bauunternehmen Wolff & Müller überzeugt: "Die Vögele PowerFeeder halten den Einbau kontinuierlich im Fluss. Das ist wichtig, schließlich kostet jede Minute Stillstand bares Geld", sagt Michael Weber, Technischer Geschäftsführer von Wolff & Müller Tief- und Straßenbau. Mit dem MT 3000-2i Offset dauert die Übergabe von 25 t Mischgut nur 60 Sek. Das Material rutscht in einen großen Aufnahmebehälter, in dem konische Schnecken quer zur Fahrtrichtung das gleichmäßige Abführen des Materials bewirken. In Verbindung mit dem muldenförmigen Transportband wird dadurch mechanischen und thermischen Entmischungen entgegengewirkt. "Auf Autobahnbaustellen müssen viele Mischgut-Lkw in kürzester Zeit entladen werden. Bei diesem kritischen Vorgang darf keine Hektik aufkommen. Unsere neuen Vögele Beschicker waren dabei ab dem ersten Meter eine wertvolle Unterstützung", erläuterte Lars-Peter Schwarzer, Bauleiter Asphalt bei Wolff & Müller. "Der PowerFeeder bietet genau das, was wir in der heutigen Wettbewerbssituation dringend brauchen: hocheffizientes und hochproduktives Arbeiten in erstklassiger Qualität."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen