Erster Kompaktkurs an der HWK Köln

Schieferfassaden mit Ornamenten gestaltet

Fortbildungen und Seminare
Der erste Ornamentlehrgang der Handwerkskammer zu Köln wurde unterstützt von den Wermelskirchener Schieferspezialisten Primero-Schiefer und der Wuppertaler Freund & Cie GmbH. Foto: HWK Köln

KÖLN (ABZ). - Insgesamt acht Dachdecker nahmen an dem erstmals durchgeführten Lehrgang "Ornamentdeckung" der Handwerkskammer (HWK) zu Köln Anfang des Jahres teil. Lehrgangsleiter und Dachdeckermeister Hans-Peter Koennecke konnte als Referenten DDM Uwe Bierbaum gewinnen, der bereits mehr als 200 Ornamente realisiert hat.

In der theoretischen Einführung erläuterte Bierbaum die Grundlagen der Ornament-erstellung. Von der Motivsuche und der Abstimmung über die Möglichkeiten der Vorlagenherstellung bis hin zu Zeitwerten und Kalkulation teilte Bierbaum sein Wissen und seine Erfahrung mit den Dachdeckern. Hauptaugenmerk des Lehrgangs lag dabei dennoch auf dem praktischen Teil. Nach Anleitung erstellten die Dachdecker ein Ornament ihrer Wahl. Unterstützung bekamen Koennecke und Bierbaum vom Wermelskirchener Schieferspezialisten Primero-Schiefer, der den notwendigen Schiefer in sieben unterschiedlichen Farbtönen bereit stellte. Darüber hinaus versorgte die Wuppertaler Freund & Cie GmbH die Teilnehmer mit speziellen Ornament-Schieferhämmern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen