Erstes Fahrzeug mit förderfähigem Abbiegeassistenten

Für den Straßenverkehr freigegeben

Abbiegeassistent Nutzfahrzeuge
Der Abbiegeassistent von Luis arbeitet Kamera- und Software-basiert und filtert statische Objekte wie parkende Autos oder Ampelmasten heraus. Das vermeidet Fehlalarme – und damit eine Abstumpfung des Fahrers. Foto: Luis Technology

Nach Überreichen der ersten Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für den Abbiegeassistenten von Luis Technology durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gab es jetzt erstmals eine Änderungsabnahme an einem Fahrzeug.

Regensburg/Hamburg (ABZ). – Bundesminister Scheuer war beim Termin auf dem Gelände der Prüfgesellschaft DEKRA in Regensburg vor Ort und gratulierte Luis Technology dazu. Mit der Abnahme ist der erste Lkw mit gefördertem Abbiegeassistenten nun für den Straßenverkehr zugelassen.

Im Beisein von Bundesminister Andreas Scheuer erhielt kürzlich der erste Lkw mit förderfähigem Abbiegeassistenten eine Änderungsabnahme. Das Kraftfahrzeug mit dem Abbiegeassistenten "Turn Detect" des Hamburger Unternehmens Luis Technology bekam die notwendige Änderungsabnahme gemäß § 19 Absatz 3 StVZO durch DEKRA.

Durch die Änderungsabnahme kann der Luis "Turn Detect" ab sofort im Straßenverkehr genutzt werden und vor Unfällen schützen.

Der Abbiegeassistent von Luis erfüllt die Empfehlungen des BMVI: Bundesminister Scheuer hatte Luis als erstes Unternehmen die Allgemeine Betriebserlaubnis am 21. März 2019 in Berlin überreicht. Die Hamburger haben damit als erster Hersteller einen förderfähigen Abbiegeassistenten am Markt.

Dr. Matthias Feistel, Mitglied der Geschäftsführung von Luis Technology, sagte bei der Veranstaltung: "Es macht uns sehr stolz, dass das erste Nutzfahrzeug mit unserer hoch innovativen Technologie ausgestattet wurde. Nun können die Fördergelder endlich abgerufen werden. Die Anerkennung des BMVI und von Bundesminister Scheuer bedeutet uns sehr viel – ebenso wie die positive Rückmeldung unserer Kunden."

Mit Blick auf die Zukunft ergänzt Martin Groschke, ebenfalls Mitglied der Luis Geschäftsführung: "Luis ist First Mover der Branche. Wir sehen es weiterhin als unsere Aufgabe an, in der Entwicklung und Produktion der lebensrettenden Systeme innovativ und Vorreiter zu sein. Entsprechend werden wir auch dieses Jahr in unsere Standorte in Hamburg und Nürnberg stark investieren und eine zweistellige Zahl an neuen Mitarbeitern einstellen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen