Erstes Konzept zu internationalem Geräteführerschein

Arbeitsgruppe fordert weltweiten Standard

Aresing (ABZ). – Die Bauer Training Center GmbH (BTC) hat einen ersten praktischen Testlauf ihres Rahmenprogramms für Geräteführerschein-Prüfungen für Bohr und Rammgeräte durchgeführt.
Fortbildungen und Seminare
Auf dem Trainingsparcours der BTC in Aresing prüft das Testfahrer-Team die praktische Umsetzung des Führerscheinkonzeptes für Drehbohrer und Rammen. Foto: BTC

Das Grundkonzept entwickelte eine zwölfköpfige Arbeitsgruppe des Verbandes europäischer Spezialtiefbau-Unternehmen. Es soll ein erster Schritt in Richtung internationaler einheitlicher Standards sein. "Ziel muss es sein, dass jeder, der ein Bohr- oder ein Rammgerät mit vielen Tonnen Gewicht bedient, auch entsprechend dafür ausgebildet wurde", erklärt Gruppenleiter Martin Sonnberger.

Das Team ließ Inhalte aus den diversen nationalen Geräteführerschein-Prüfungen einfließen. BTC entwickelte daraus ein Programm, welches laut dem Unternehmen drei Tage lang von Fahrern aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden getestet wurde.

Anschließend folgte eine Feedbackrunde. Nachdem die Verantwortlichen die Anpassungen am Konzept des internationalen Geräteführerscheins vorgenommen haben, wollen sie das dieses der Europäischen Kommission vorlegen. Prof. Thomas Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der Bauer AG und seit 2020 Präsident der European Construction Industry Federation FIEC, ist sich sicher: "Langfristig werden alle von einem international anerkannten und standardisierten Gerätefahrerführerschein profitieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen