Erstmals Safety Award für Arbeitssicherheit verliehen

Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalenwählt neuen Präsidenten

Arbeitssicherheit
Daniel Strücker (Geschäftsführender Direktor der Eiffage Infra-Bau SE) wurde zum neuen Verbandspräsidenten des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen gewählt. Foto: Bauindustrieverband NRW

Düsseldorf (ABZ). – Die Mitgliederversammlung des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen hat am 23. Juni 2022 Daniel Strücker, Geschäftsführender Direktor der Eiffage Infra-Bau SE, zum neuen Verbandspräsidenten gewählt.

Neuer Vizepräsident ist Axel Wahl, Gesellschafter der Fundia Bauunternehmung, das teilte der Verband nun mit. Die nordrhein-westfälische Bauindustrie verabschiedete nach acht Jahren im feierlichen Rahmen der Flora in Köln ihren langjährigen Präsidenten Dirk Grünewald und Vizepräsidenten Jörg Rösler, die sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatten. In den Vorstand wurden zudem Silke Sauer (Sauer & Sommer Straßen- und Tiefbau), Stefan Porz (Oertel & Prümm), Uwe Ausmeier (Eurovia) und Thomas Nyhsen (Strabag) gewählt.

Erstmals zeichnete der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr Bauunternehmen aus, die sich besonders für das zentrale Thema Arbeitssicherheit engagieren. Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung ist unter anderem die Unfallhäufigkeit der vergangenen drei Jahre. Die Preisträger 2022 sind die Implenia Hochbau GmbH, Niederlassung Essen (Gold), Zech Bau SE, Niederlassung Essen (Silber) und Derichs & Konertz GmbH & Co. KG, Aachen (Bronze).

Die Firma Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG, Wesel wurde zudem mit einem Zusatzpreis für besondere Aktivitäten zur Vermeidung von Arbeitsunfällen für ihren Erklärfilm rund um Bauarbeiter HANS = "Hülskens Auf Nummer Sicher" ausgezeichnet.

Der scheidende Präsident Grünewald zeichnete Martin Schlegel und Andreas Schmieg mit dem Ehrenring der Bauindustrie aus. Mit dieser besonderen Auszeichnung ehrt die NRW-Bauindustrie seit 1964 Persönlichkeiten, die sich mit ihrem langjährigen Wirken um das Wohl der Bauwirtschaft verdient gemacht haben. Die Geehrten haben als Präsidenten und in zahlreichen Gremien des Verbandes das Profil der nordrhein-westfälischen Bauwirtschaft über viele Jahre geprägt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen