Erweiterung

Planungstools können den Baustellenalltag um ein Vielfaches vereinfachen

Weißenhorn (ABZ). – Unter dem Namen "QuickSolve" stellt Peri seinen Kunden ein Planungstool zur Verfügung, das den Baustellenalltag grundsätzlich vereinfachen soll. Nach dem "DUO Planner" und dem "MAXIMO Planner" stellt der Schalungs- und Gerüstspezialist nun auch eine Version für seine Domino-Rahmenschalung bereit.
Peri Bau digital
Grundriss im Status Schalen: 3D-Ansicht der berechneten Domino-Schalung. Abb.: Peri Deutschland

"QuickSolve" wurde als Applikation für die Planung unkomplizierter Grundrisse beim Einsatz von Peri-Schalungssystemen entwickelt. Als drittes Element dieser Web-Tools lässt sich Unternehmensangaben zufolge jetzt mit dem neuen "DOMINO Planner" einfach und schnell planen, takten und schalen.

Domino ist eine leichte Rahmenschalung mit beidseitig bedienbarer Ankertechnik und eigne sich für den Wohnungsbau, den Tiefbau sowie das Bauen im Bestand. Durch die eingezogenen Ankerstellen ließen sich zudem Köcherfundamente, Brüstungen, Stützmauern, Unterzüge und Schwimmbecken schnell und einfach schalen.

Bei der Planung mit der Domino-App legt der Nutzer zunächst ein neues Projekt an und wählt das zu planende Schalungssystem aus den zur Verfügung stehenden Lösungen Domino, Maximo oder Duo aus. Anschließend werden die gewünschte Wanddicke, die Wandhöhe und danach der zu schalende Grundriss eingegeben. Im nächsten Schritt lassen sich dann die Takte festlegen.

Darauf aufbauend wird von der Applikation eine Schalungslösung automatisch erstellt. Als Ergebnis können einfach lesbare Pläne sowie Stücklisten für die Materialdisposition per Knopfdruck erstellt werden. Die Ausgabe der gewünschten Unterlagen erfolgt im Excel oder PDF-Format. Die Unterlagen können im Anschluss ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden. Mit dem DOMINO-Planner lässt sich das Peri-System Domino 250 mit Wandhöhen bis 5 m, Wanddicken von 15 cm bis 40 cm, 90-Grad-Ecken und Gelenkecken sowie T-Abgänge mit gleichen Wanddicken planen.

Der Zugriff auf die App ist unkompliziert: Voraussetzung ist ein Internetzugang sowie eine einmalige kostenlose Registrierung. Eine Installation ist nicht notwendig. Der Zugriff ist rund um die Uhr verfügbar. Peri entwickelt das Tool basierend auf den Nutzerrückmeldungen kontinuierlich im Sinne der Anwender weiter. Direkt über die App können Nutzer Feedback an das Entwicklungsteam schicken, das bei der Weiterentwicklung die Anregungen aus der Praxis bewertet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen