Es läuft auf dem Bau in Sachsen-Anhalt

Magdeburg/Leipzig (dpa). – Das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr ein sattes Auftragsplus verzeichnet. Es seien Aufträge im Wert von 1,2 Mrd. Euro eingegangen, das seien 19,3 % mehr gewesen als noch im ersten Halbjahr 2017, teilte der Bauindustrieverband Ost in Leipzig mit. Am stärksten gewachsen sei die Nachfrage im Wirtschaftsbau. Dort habe sich der Auftragswert auf rd. 565 Mio. erhöht, das entspreche einem Zuwachs von 31 %. Aber auch der öffentliche Bau und der Wohnungsbau hätten ein robustes Wachstum gezeigt. Die Zahlen versprächen weiter gute Konjunkturaussichten für die Bauwirtschaft. Die Umsatzerlöse des Bauhauptgewerbes in Sachsen-Anhalt lagen dem Verband zufolge im ersten Halbjahr bei 985,4 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei das ein Plus von 7,9 %. Motor sei der öffentliche Bau gewesen, dessen Umsatzaufkommen um 15,6 % auf 354 Mio. Euro gestiegen sei. Im Wirtschaftsbau hätten die Umsätze knapp 467 Mio. Euro erreicht und damit 4,3 % über denen des ersten Halbjahres 2017 gelegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen