ETA-20/0028-Zulassung für XC1-Dehnfuge

Jahrelange Entwicklungsarbeit verlief erfolgreich

München (ABZ). – Innovation ist ein großes Wort, aber die Verbesserungen stecken in vielen kleinen Details. Ein Beispiel dafür ist die XC1-Dehnfuge für Straßenbrücken von Maurer. Sechs Verbesserungen sind das Ergebnis jahrelanger Entwicklung, der Lohn: die Europäische Technische Bewertung ETA-20/0028.
Baustoffe
Nach Fertigstellung und Einbau: die robuste XC1-Dehnfuge. Foto: Maurer

"Ja, für eine Europäische Technische Bewertung braucht man einen langen Atem", betont Dr. Christiane Butz aus der Maurer-Entwicklungsabteilung. "Aber wenn dann die ETA ausgestellt wird und man die eingebauten Bauteile in den Brücken sieht, dann hat sich die Mühe gelohnt."

Einbaubeispiele für die Dehnfugen in Brücken gibt es schon eine ganze Reihe: Das Viaduc Irbich im luxemburgischen Clervaux, Brücken in Oosterhout und Ooijen Wanssum (beide in den Niederlanden), die Schrägseilbrücke der A4 in Wien (Österreich), die Liesingau-Brücke der A9 bei Mautern (Steiermark) oder die B. Thana Bridge in der Sayaboury Province (Laos). Mithilfe der ETA können die Leistungsdaten belegt werden. Die XC1 ist mit den in der ETA genannten Leistungsmerkmalen in der EU ohne weitere Prüfung anerkannt.

Die XC1 ist eine einprofilige Dehnfuge für Straßenbrücken. Ausführende bauen Dehnfugen an den Brückenenden ein, um Relativbewegungen zwischen Brückendeck und Widerlager auszugleichen. Die Fugen sorgen dafür, dass der Verkehr sicher über den Bauwerksspalt rollen kann. Die neue Dehnfuge kann bis zu 100 mm Brückenbewegung ausgleichen und ist geräuschgemindert, so die Aussage des Herstellers. Im Vergleich zum Vorgängertyp XL1 habe sie eine höhere Lebensdauer von 50 Jahren – und das bei höheren Lasteinwirkungen.

Maurer hat folgende Details verbessert: Die XC1 ist wesentlich kompakter und dadurch leichter: Sie wiegt weniger als die Hälfte der XL1, was um bis zu 20 % wirtschaftlicher ist und einen schnelleren Einbau erlaubt. Die geräuschmindernden, oben liegenden M-Plates sind Schmiedeteile und so deutlich robuster als zuvor. Ebenso hat Maurer die Form der Randprofile optimiert, was diese ebenfalls langlebiger machen soll als bisher. Die M-Plates werden mit Vorspannung so in das Randprofils verschraubt, dass ein besserer Krafteintrag erfolgt. Prof. Dr. Natalie Stranghöner von der Universität Duisburg-Essen und der Stranghöner Ingenieure GmbH prüfte das Verschraubungsverfahren. Die Verlässlichkeit der Schraubverbindung sei nun auch bei hohen dynamischen Verkehrsbelastungen über die Lebensdauer gegeben. Nutzer können die M-Plates infolge der neuen Verschraubung einfacher austauschen, sollte es zu Schäden kommen. Das Profil bekam zusätzlich einen Anprallschutz, um Schneepflugschäden vorzubeugen.

Die XC1 ist nach Angaben des Herstellers die erste einprofilige Dehnfuge mit Geräuschminderung, bei der für die ETA eine dynamische Erhöhung der Last durch Impuls und Rückschwingen berücksichtigt wurde. Diese Anforderung müssen seit Herbst 2020 alle einprofiligen Dehnfugen mit Lärmschutz zur Ausstellung einer ETA erfüllen.

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