EU-Koordinator

Tunnel wichtig für Nord-Süd-Korridor

LÜBECK (dpa). - Die EU steht trotz Verzögerungen zum geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark. Die Verbindung sei ein wichtiger Bestandteil des europäischen Verkehrskorridors, der Skandinavien mit dem Mittelmeerraum verbindet, sagte der EU-Koordinator für dieses Projekt, Pat Cox, in Lübeck.Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck hatte Cox mit Vertretern der Logistik- und Hafenwirtschaft über die Bedeutung des Ostseetunnels aus europäischer Sicht diskutiert. "Wir hoffen auf Ergebnisse des deutschen Planfeststellungsverfahrens zum frühestmöglichen Zeitpunkt, aber wir akzeptieren natürlich das deutsche Planungsrecht", sagte der Ire Cox. Er verwies aber darauf, dass alle Mitgliedsstaaten im Sommer 2014 den Plänen für den skandinavisch-mediterranen Korridor zugestimmt hätten. "Der Plan kommt nicht von oben, sondern ist organisch gewachsen."

Der skandinavisch-mediterrane Korridor im transeuropäischen Verkehrsnetz umfasst rund 9000 km Eisenbahnstrecke sowie mehr als 6000 km Autobahn. Der Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen der deutschen Ostseeinsel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland ist Teil dieses Projektes. "Wachstum und Entwicklung sind auf funktionierende Verkehrsverbindungen angewiesen, das zeigen alle Erfahrungen", sagte der EU-Koordinator.

Die EU fördert nach aktuellem Stand den Bau der Bahnstrecke mit 40 % der Kosten. Ursprünglich war die dänische Regierung von 50 % ausgegangen. "40 % ist der höchstmögliche Fördersatz", sagte Cox. Von 250 geförderten Projekten stehe der Tunnel auf Platz sechs der Liste. Er genieße im Gesamtzusammenhang der Magistrale von Skandinavien nach Sizilien hohe Priorität. "Der Korridor ohne die feste Fehmarnbelt-Querung ist wie ein irischer Pub ohne Bier."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen