EU-Renovierungswelle

Bestandsgebäude fit für die Zukunft machen

Cemex Modernisierung und Sanierung
Bei der Premiere der CO2-reduzierten Vertua-Betonfamilie in Deutschland kamen knapp 30 m³ eines Vertua basic zero in der Druckfestigkeitsklasse C25/30 zum Einsatz. Foto: Cemex Deutschland/Christian Loibl

Rüdersdorf (ABZ). – Mit ihrer Renovierungswelle zielt die Europäische Union auf die energetische Sanierung des Gebäudebestands – und die deutliche Senkung klimaschädlicher Emissionen. Die Cemex Deutschland AG unterstützt das ambitionierte Vorhaben nach eigenen Angaben mit CO2-reduzierten und energiesparenden Baustoffen.

Das Unternehmen bietet der Bauwirtschaft innovative Lösungen für nachhaltige Sanierung und energieeffiziente Renovierung. Denn die Branche steht vor der dringenden Aufgabe, den Gebäudebestand zu modernisieren und für künftige Generationen zu erhalten.

Das Thema Modernisierung ist aktuell wie nie – auch wegen der Renovierungswelle der EU. Bis 2030 will die europäische Kommission 35 Millionen nicht energieeffiziente Gebäude sanieren lassen, um das Fundament für eine bis 2050 klimaneutrale EU zu legen. Die energetische Renovierung von Bestandsgebäuden ist unverzichtbar, um Emissionen und Energieverbrauch zu senken. Gebäude verursachen mehr als 40 % des Gesamtenergieverbrauchs in der EU, doch aktuell senken Renovierungen diesen Verbrauch pro Jahr nur um 1 % (https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1835). Es besteht Handlungsbedarf.

Das 2021 überarbeitete Klimaschutzgesetz stellt sicher, dass Deutschland die nationalen und EU-Klimaschutzziele erreicht. Bis 2040 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Referenzjahr 1990 um 88 % zurückgehen, 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Das bedeutet: Der Bausektor muss die Emissionen zwischen 2020 und 2030 um 43 % senken. CO2-reduzierte und nachhaltige Baustoffe sind sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung notwendig, um die gesetzlichen Vorgaben zu erreichen.

Die Cemex Deutschland AG ist nach eigenen Angaben auf den gesteigerten Sanierungsbedarf vorbereitet. Das Baustoffunternehmen habe innovative Produkte in seinem Sortiment, die eine energieeffiziente, wirtschaftliche Sanierung in den Segmenten Wohnungsbau (Ein- und Mehrfamilienhäuser, Wohn- und Pflegeheime), öffentliche Gebäude (Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Krankenhäuser) und städtische Infrastruktur (Park- und Abstellplätze, Rad- und Gehwege, kommunale Flächen) unterstützten. Eine Auswahl:

Die 2020 eingeführten CO2-reduzierten Betone der Vertua-Familie bieten sich für nachhaltige Sanierungsprojekte an. Vertua-Betone erlauben es, CO2-Emissionen um mindestens 50 bis zu 100 %, im Vergleich zum Referenzjahr 1990, zu reduzieren. Seit 2021 im Portfolio sind die innovativen Insularis-Leichtbetone für tragende und zugleich wärmedämmende Bauteile. Sie ermöglichen material- und energieeffizienten Leichtbau.

Die fließfähigen, leicht verdichtbaren und selbstverdichtenden aaton-Betone von Cemex – aaton compact, aaton comfort und der Architekturbeton aaton ultra – eignen sich ideal für viele Sanierungsaufgaben.

Eine wirtschaftliche Realisierung auch stark beanspruchter Baukonstruktionen erlaubt der leistungsfähige Stahlfaserbeton faton. Dass die übliche Bewehrung entfallen oder reduziert werden kann, vereinfacht den Betoneinbau, gerade wenn wenig Platz verfügbar ist.

Die leichte Ausgleichsschicht estritherm wiederum dient für konstruktive Aufgaben bei Neubau- und Sanierungsprojekten. Auch Supaflo-Fließestrich bietet sich mit seinem festen, homogenen Gefüge und hoher Ebenflächigkeit für Neubau, Umbau und Sanierung an.

Im GaLa- und Verkehrsflächenbau fördern Pervia-Dränbetone für Trag- und Deckschichten ein effektives Wassermanagement und einen schonenden Umgang mit Regenwasser. Die sorgfältig aufbereiteten mineralischen Rohstoffe von Cemex eignen sich hervorragend für den Bau wasserdurchlässiger Wege und Flächen. Der 2021 eingeführte klinkereffiziente, CO2-reduzierte Zement Vertua Ultra CEM II/C-M (S–LL) 42,5 N – NA "CZ" sei ein Meilenstein auf dem Weg zu klimaneutralen Bauen.

Die spezialisierten Produkte von Cemex Deutschland unterstützen die energetische Sanierung der Bausubstanz. Nach einer fachgerechten Modernisierung haben Bestandsgebäude einen geringeren Energiebedarf. Das schont Ressourcen, mindert Emissionen und kommt den Nutzern zugute.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen