Eurocomach ES 95TR

Ökonomische Design ermöglicht 360°-Rundumsicht

Eurocomach Bagger und Lader
Ein wichtiger Charakterzug der Midibagger ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich verbessert. Foto: Eurocomach

BAGNO DI ROMAGNA/ITALIEN (ABZ). - Der neue Midibagger ES 95TR Nullheck mit Verstellausleger von Eurocomach ist besonders für kleine Bauunternehmen geeignet. Hierbei verfügt der Minibagger über zwei spezielle Eigenschaften die ihn so in seiner Form einzigartig machen, heißt es von Herstellerseite. Nullheck auf der einen Seite und Verstellausleger auf der anderen Seite. Die Maschine erfüllt alle Komfort- und Ergonomie- Ansprüche des anspruchs- vollen Benutzers.

Bei dem Null-Heck-Midi-Bagger steht das Heck hinten, aber auch der Schwenkbock wenn er eingeklappt ist, sowie die Ecken vorne rechts und Links nicht über die Ketten. Auf der anderen Seite bietet sein Verstell Ausleger Reichweite nach vorne und oben, Grabtiefe und universelle Einsatzmöglichkeiten, nahes Arbeiten an der Maschine, sowie eine enorme Hubleistung von bis zu 1,6 t bei maximaler Ausladung.

Ein wichtiger Charakterzug der Midibagger ist die seitliche Montage des Motors. Hierdurch sind die klimatischen und akustischen Bedingungen in der Kabine deutlich verbessert. Diese Bauweise erlaubt den Einbau einer großen und abgefederten Kabine und ermöglicht eine bessere Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Weiter sind alle Verkleidungen aus robustem Blech und können schnell mittels Schrauben zu Wartungszwecken abmontiert werden. Im Einzelnen befinden sich neben dem Heckgewicht nur die Tankgefäße. Dieses moderne und ökonomische Design bietet eine 360° Rundumsicht und erlaubt es dem Benutzer ohne Schwierigkeiten lange Arbeitsphasen zu meistern. Generell handelt es sich um kompakte Maschinen, die sich für Arbeiten auf engem Raum eignen, aber gleichzeitig eine hohe Grabkraft und Stabilität garantieren.

Zu unterstreichen ist die Dynamik und Ökonomik des nach Tier 3 Norm gefertigten 46,5 KW Yanmar 4TNV98 mit EGR System. Vier Ventile pro Zylinder komplett elektronisch gesteuert mit Auto idle Funktion, führen die Drehzahl automatisch nach 5 Sekunden auf das Minimum von 1400U/min zurück, falls kein Kommando bedient wird oder falls Motoralarme von Anwender nicht wahrgenommen werden. So gelingt es tagtäglich trotz einer hohen Dynamik bis zu 25% Diesel einzusparen. Ein einfaches Berühren des Joysticks reicht dann ebenfalls um die Drehzahl wieder auf die eingestellte Drehzahl zurückzuführen. Der Gashebel wurde durch einen Drehschalter ersetzt und befindet sich auf dem Bedienerbrett. Die vorgesteuerte Kontrolle des Planierschildes über einen Hebel ist kombiniert mit dem Umschaltknopf für die zweite Fahrgeschwindigkeit. Zwei der drei Zusatzkreisläufe, (Kreislauf 1. Hochflussleitung mit einfachen und doppelten Effekt von 100 l/min und konstanten 200 bar sowie einer Leckleitung für Hammer, Fräsen und Mulcher; Kreislauf 2: Niedrigflussleitung für Schwenk- und Drehbewegungen; Kreislauf 3: über Handhahn vom Löffelzylinder abgeleitet) (Abb. 8) sowie der Schwenkarm werden proportional über die Joysticks angesteuert. Dies hat zum Vorteil das der Einstieg verbreitert wurde und mehr Platz im Innenraum geschaffen wurde. Die einzig verbliebenen Pedale, sind die des Fahrantriebs welche aber ebenfalls eingeklappt werden können. An Stelle der Pedale befinden sich hingegen die Fußstützen die, die Beine beim Arbeiten im Flachen entspannen. Beim Arbeiten in Steigungen bieten Sie dem Arbeiter darüber hinaus eine erhöhte Stabilität.

Auf dem großen Display des Bordcomputers können viele Arbeitsparameter während der Arbeit in echt Zeit abgelesen werden: Arbeitsstunden, Motorumdrehungen, Arbeitsdruck und sämtliche System –Alarme wie hohe Wassertemperatur, niedriger Öldruck oder Hydraulikölstand, verschmutzte Filter usw. Dieses System bietet darüber hinaus dem Händler den Vorteil über alle Probleme präzise auf neusten Stand gesetzt zu werden. Weiter sind alle Midibagger mit einem Satelliten – Ortungs- und Analysesystem ausgestattet. Durch diverse Alarmtypen wie unzulässige Bewegungen der Maschine oder überschrittene Wartungsintervalle via SMS oder Mail werden die Unternehmen informiiert.

Die eingebauten Untersetzungsmotoren schalten bei Überbelastung automatisch von der zweiten auf die erste Geschwindigkeit und kehren bei nachlassender Belastung automatisch in den zweiten Gang zurück. Der Steuerblock befindet sich unter einer praktischen Klappe hinten auf der Linken Seite. Hier befinden sich ebenfalls die Kontrollanschlüsse, Dieselauffüllpumpe mit Auto-Stopp-Funktion und Auffangbehälter. Die Hydraulikanlage vom geschlossen Typ besteht aus einer für die Vorsteuerung zuständige Zahnradpumpe und einer variablen – Kolbenpumpe mit Loadsensing Regulierung. Die Drehzahl von Pumpe und Motorpotenz werden in Abhängigkeit der nachgefragten Ölmenge effizient reguliert. Ein Flowsharing Steuerblock erlaubt drehzahlunabhängig das gleichzeitige Ausführen mehrerer Bewegungen und garantiert somit eine präzisere Kontrolle und eine hohe Produktivität. Alle Systemdrücke können sowohl manuell als auch digital über Anschlusskabel abgelesen werden. Der Benutzer kann alle Konditionen live während der Arbeit kontrollieren.

Ein verbesserter Komfort durch eine neue Struktur. Die nach Rops – Fops Normen hergestellte Kabine ist nicht mehr auf dem Chassis direkt montiert, sondern ist eine abgetrennte Einheit die auf vier Antischockmodulen befestigt ist. Ein weiterer Vorteil dieser Kabine ist eine Klimaanlage. Die Klapp Tür bleibt auch im geöffneten Zustand im Maschinenradius und alle Scheiben sind eben was bei Ersatz deutlich Kosten reduziert. Null Heck neu definiert und Unterwagen vom Speziallisten Bei dem Null Heck Bagger wurde der ,, zero-tail'" neu definiert – beim Schwenken des aus Guss gefertigten Schwenkarmunterteils ES 95TR um 90° nach links bleibt die Maschine nicht nur hinten sondern auch vorne innerhalb der Ketten.

Ein Unterwagen vom X-Typ bietet höchste Widerstandsfähigkeit und eine optimale Kräfteverteilung. Sein Profil erlaubt eine leichte Reinigung und verhindert das sich viel Material ansammelt. Es können Gummi – mit Stahlketten (sechs Rollen) ausgetauscht werden. Bei der Option Geogrip werden Stahlketten verwendet bei dem die aufgeschraubten Stahlsohlen mit Gummi überzogen sind.

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