Europapremiere
Abbruchschere für hohe Reichweiten
Die Genesis GmbH stellt auf der bauma 2016 im Freigelände FM.615/7 mit der GDT Razor eine neue Abbruchschere vor, die speziell für heutige Baggerklassen und Longfrontmaschinen mit hohen Reichweiten konzipiert wurde.
Die GDT 190 und GDT 290 zeichnen sich durch ein sehr geringes Eigengewicht aus. Zudem rückt ein kurzes und flaches Kopfstück den Schwerpunkt näher an das Trägergerät heran. Damit sind sie optimal für den Stielanbau an Bagger der 20-tbzw. 30-t-Klasse sowie für die meisten Abbruchmaschinen mit großer Reichweite geeignet.
Mit seinen anpassbaren Konfigurationen der Brecherzähne kommt die GDT Razer mit unterschiedlichsten Materialien zurecht. Anzahl und Position der Brecherzähne können projektabhängig ausgewählt werden. Die geschraubten Zähne sind nicht nur einfach zu montieren, sie können zur Erzielung einer längeren Lebensdauer gedreht oder auch sehr einfach auf der Baustelle gewechselt werden. Damit werden Investitions- und Betriebskosten erheblich reduziert.
Die Stahl-Schneidmesser im hinteren Bereich des Scherenkiefers sind vierfach verwendbar. Die Geometrie dieser Schneidmesser verfügt über einen Scheitelpunkt, der dafür sorgt, dass das zu schneidende Material tiefer in die Schere hinein gezogen wird. Damit wird der Schneidvorgang noch effizienter.
Um die Produktivität und Zuverlässigkeit noch weiter zu erhöhen, wurde der Unterkiefer der GDT Razer so konzipiert, dass er einen größeren Materialdurchlass ermöglicht, wodurch Materialablagerungen und -verstopfungen verhindert werden.