Stihl

Eva Mayr-Stihl

Eva Mayr-Stihl, Mitglied der Geschäftsführung des Familienunternehmens Stihl, ist vor Kurzem verstorben. Mayr-Stihl trat 1960 in die väterliche Firma ein und trug 33 Jahre die Verantwortung für das Unternehmen, insbesondere im Bereich Finanzen. Darüber hinaus behielt sie als langjährige Beirätin und Aufsichtsrätin die strategischen Geschicke im Blick. Ihr Bruder Hans Peter Stihl bezeichnet sie als "notwendiges, zur Vorsicht neigendes Korrektiv": "Wenn ich, was gelegentlich vorkam, allzu hochfliegende investive Pläne hatte, holte sie mich auch einmal zurück." Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit war Mayr-Stihl als Stifterin bekannt. 1986 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Robert Mayr die gemeinnützige Andreas-Stihl-Stiftung, die 2004 in Eva-Mayr-Stihl-Stiftung umbenannt wurde und unter anderem die Albert-Ludwig-Universität in Freiburg unterstützt. Am 11. November 2009 erhielt Mayr-Stihl gemeinsam mit ihrem Bruder den "Preis Soziale Marktwirtschaft" der Konrad-Adenauer-Stiftung. 2011 folgten das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Ernennung zur ersten Ehrenbürgerin der Stadt Waiblingen. Seit 2019 hatte Mayr-Stihl die Ehrensenatorinnen-Würde der Universität Freiburg inne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen