Ex-Volvo-Chef zum CEO von Doosan ernannt

SEOUL/KOREA (ABZ). - Doosan Infracore Co., Ltd., gibt die Ernennung von Anthony C. Helsham als CEO von Doosan Infracore Construction Equipment bekannt. Das Unternehmen ist ein weltweiter Verbund der Baumaschinensparte von Doosan Infracore Co., Ltd. und verschiedenen Konzerngesellschaften, darunter Doosan Infracore International, Inc.

Dieser Unternehmensverbund erwirtschaftet mit der Fertigung und dem Verkauf von kompakten und schweren Baumaschinen einen Jahresumsatz von 3,3 Milliarden US-Dollar und ist Teil der koreanischen Doosan Group mit einem Umsatz von 18,2 Milliarden US Dollar. Helsham war zuvor 30 Jahre für Volvo tätig, wo er unter anderem von 2000 bis 2008 als CEO von Volvo Construction Equipment (VCE) und von 1998 bis 2000 als Leiter des Korea-Geschäfts fungierte. In seiner Zeit als CEO von VCE steigerte er den Umsatz von 2,0 auf 7,7 Milliarden US Dollar im Jahr 2007 und etablierte das Unternehmen auf Platz Drei der Weltmarktführer. Zuletzt war er Leiter der Sparte "Soft Products" von Volvo am Hauptsitz des Unternehmens in Schweden.

"Wir freuen uns, Tony Helsham bei Doosan begrüßen zu dürfen. Trotz der weltweiten Rezession sind wir von unseren ehrgeizigen und ambitionierten Plänen nicht abgewichen und haben erfolgreich das Fundament für unser Wachstum gelegt. Wir sind sicher, dass wir unter der Führung von Tony Helsham zu einem der drei führenden Anbieter in unserer Branche werden", sagte Yongmaan Park, Chairman der Doosan Corporation, der Holding-Gesellschaft der Doosan Group. Tony Helshams Ruf in der Baumaschinenbranche sei legendär und sein Entschluss, zu Doosan zu kommen, ein sicheres Zeichen für die Stärke des Unternehmens. Sein Wechsel zu Doosan markiere den nächsten Schritt in der Entwicklung zu einem der drei Marktführer.

Tony Helsham hat bereits vor seiner Ernennung den schnellen Aufstieg Doosans zum Marktführer im Bereich Infrastrukturbau verfolgt. "Ich freue mich, Teil dieses motivierten und erfolgreichen Teams zu werden", sagte Helsham in Seoul. Besonders das Ziel Doosans, ein globales Unternehmen zu werden und internationale Führungstalente zu fördern, mache die Tätigkeit für das Unternehmen reizvoll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen