Exklusivität

Edelstahl-Dachrinnen werten Gebäude optisch auf

Baustoffe
Montierter Rinnenwinkel und 6-teilige Rinne aus 2R-Material. Foto: Brandt Edelstahldach

Großostheim (ABZ). – Exklusive Firmen verlangen extravagante Produkte – deshalb setzte das Unternehmen Domanig Autodesign, das sich auf die exklusive Veredelung von Sportwagen und Edel-Limousinen spezialisiert hat, bei dem Neubau des Geschäftsgebäudes beim Punkt Dachentwässerung ebenfalls auf Exklusivität. Der Autospezialist ließ deshalb von der Kölner Firma Brandt Edelstahldach die Dachentwässerung komplett in Hochglanz fertigen. Angefangen mit Rinneisen und Rinne bis zum Rinnenwinkel und Sammelkasten wurden sämtliche genutzten Elemente der Dachentwässerung in Hochglanz verbaut.

Insgesamt kamen 6-teilige Rinnen, spezielle Sammelkästen (innen gelötet) und Gliederbögen (innen gelötet) aus 2R-Material sowie Rinneisen, die natürlich ebenfalls hochglanzpoliert wurden, zum Einsatz. Die spätere Verarbeitung des hochglänzenden Materials war nach Verarbeiterangaben ohne Probleme umsetzbar.

Doch bevor mit der Arbeit begonnen werden konnte, musste die Brandt Edelstahldach GmbH eine sogenannte, 2R-Oberfläche finden, die sich normal weichlöten ließ. Rinnenhalter wurden extrem sanft mit Zwischenlagen in Ihre Form gebracht, um die empfindliche Oberfläche nicht zu verletzen. Verwendung fand auch ein Flussmittel, speziell für Edelstahl (ferrinox4000). Dieses sei unabkömmlich gewesen, so der Verarbeiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen